Simulationsrechnung / Solarsimulation von Vaillant

Inzwischen liegt uns auch die Solarsimulation von Vaillant vor. Demnach ist die bei uns aufgebaute Solaranlage unter Idealbedingungen (optimaler Volumenstrom, mind. 3,6l/min) in der Lage 44% unseres Warmwasserbedarfes zu decken. Ausserdem wird von Vaillant, mit Verweis auf die Planungsunterlagen, ausdrücklich darauf hingewiesen das die Anlage in der  HighFlow Variante zu betreiben ist.

Jetzt bleibt zu klären warum in unserem Energieeinsparnachweis mit 62,5% gerechnet wurde. Die erste Nachfrage ergab, dass unser Hausplaner die Meinung vertritt, dass im Energieeinsparnachweis nicht mit dem Gebäudespezifischen Zahlen (44%) gerechnet wird, sondern mit "idealisierten" Laborwerten (62,5%). Ein anderer Fachbetrieb versicherte mir, dass die von Ihnen erstellten Energieeinsparnachweise immer die realen Werte aus den Simulationsrechnungen enthalten würden. Wieder ein Punkt der von zwei Fachleuten extrem unterschiedlich gesehen wird und wo in unserer Planung die, meiner Meinunung nach, für den Bauherren ungünstigere Variante angewendet wurde. Da der Energieeinsparnachweis Gebäudebezogen erstellt wird, erscheint es mir plausibler das hier mit realen Zahlen gerechnet werden müsste. Denn daraus ergibt sich das andere Heizungefachbetriebe einen klaren Wettbewerbsnachteil haben, wenn diese mit den realen Zahlen rechnen. Warum sollte das jemand freiwillig machen? Ausserdem wird im Energieeinsparnachweis durchaus ein Unterschied gemacht ob ein Fenster nach Süden oder Norden liegt (Solare Beeinflussung), warum sollte das dann bei der Solaranlage (deren Wirkungsgrad extrem von der Ausrichtung abhängt) keine Berücksichtigung finden. 

Fortsetzung folgt ...

Brennstoff

Wir haben am Freitag die erste richtige Holzlieferung bekommen. Ganz schön teuer geworden der Spaß. Mit 215€ für 2 Festmeter (entspricht ca. 3 Schüttmeter) Eiche kaminfertig gelagert waren wir dabei. Ich hoffe das wir damit 1 - 2 Winter gemütliche Wärme ins Wohnzimmer zaubern können. Wenn da jemand einen Tipp hat wo man günstiger an gutes Holz kommt bitte ich um Infos, danke!

Flügge!

Nachdem es zwischenzeitlich schlechte Nachrichten gab, eine der Meiseneltern hat ein Falke erwischt, hatten wir schon Zweifel ob die andere Meise Ihre Brut alleine gefüttert bekommt. Unsere Sorge war zum Glück umsonst. :-) Alle kleinen Meisen haben das Nest verlassen ... und die Fensterbank kann fertig verputzt werden.

Aktueller Volumenstrom underer Vaillant Solaranlage

Tendenz: fallend :-(

Simulationsrechnung / Solarsimulation

Mit den tatsächlichen Daten unserer Solaranlage habe ich einen Vaillant Fachhändler aus unserer Region beauftragt eine Simulationsrechnung bezüglich des zu erwartenden Solarertrages unserer Solaranlage durchzufühen. Vaillant der Hersteller der Einzelkomponenten bietet diesen technischen Support für seine Fachhändler als Service an. Die benötigten Daten stehen seit der Planung des Hauses fest und wurden seit den ersten Entwürfen nicht verändert. So müssen die eingebauten Einzelkomponenten, die Ausrichtung der Kollektoren, der Neigungswinkel des Daches, der erwartete Wasserbedarf, die Region in der gebaut wurde und noch ein paar Details angegeben werden. Mit diesen Daten kann Vaillant genau prognostizieren welchen Deckungsanteil an der Warmwasserbereitung die Anlage haben wird. Diese Angaben werden in den Berechnungen zur EnEV weiter verwendet.

Wenn mir das Ergebnis vorliegt werde ich berichten.

Termin mit Vaillant wegen Solaranlage vereinbart

Grade bekam ich einen Anruf eines Vaillant Mitarbeiters. Er möchte einen neuen Termin ausmachen um sich die Anlage vor Ort anzusehen bzw. in Ordnung zu bringen. Am Donnerstag soll der Werkstechniker nach der Solaranlage schauen. Ich hoffe das dieses leidige Thema dann auch endlich vom Tisch ist!

Erste Ernte

Beim Kauf unserer Feige hatte diese bereits drei Früchte. Ich hätte nicht gedacht das diese bei unserem Klima reifen, aber wie man sieht ist doch was draus geworden. Nicht ganz so süß wie ich die Feigen aus dem Süden kenne, trotzdem sehr lecker. Hoffentlich fällt die Ernte nächstes Jahr etwas üppiger aus.

Praktizierter Naturschutz

Alle reden davon, mein Nachbar hat es getan. Mit wenig Aufwand wurde den Piepmätzen der nötige Lebensraum erhalten. Ich bin begeistert  :-)

Aktuelle Volumenströme unserer Vaillant Solaranlage

Auf dem ersten Bild ist der Volumenstrom auf Pumpenstufe 2 und auf dem 2. Bild auf Pumpenstufe 3 zu sehen. Leider hat sich der Wert wieder deutlich veschlechtert :-(

 

Inzwischen habe ich auch die Vergleichswerte aus der Baugleichen Anlage zur Verfügung.

Diese läuft ebenfalls auf Pumpenstufe 2 und hat einen Volumenstrom in der Anlage von 1,2 l/min. Welcher Wert im Solarregler, zur Errechnung des Solarertrages, eingestellt ist wird mir noch mitgeteilt. Hier noch ein Photo (Danke Christian)

Sonnenenergie

Im Energieausweis für mein Haus ist eine Prognose des jährlichen Energiebedarfs in kWh/a angegeben. Dort wird unter dem Punkt Warmwassererzeugung der zu erwartende Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung mit 2794 kWh/a angegeben. Da die Solaranlage laut Energieeinsparnachweis einen Anteil von 62,5% zu leisten hat kommt man auf einen Jährlichen Solarertrag von 1746,25 kWh/a der pro Jahr auf dem Solarregler stehen muss! Da durch die falschen Einstellungen am Solarrregler die Werte des Vergangenen Jahres wertlos sind, fange ich am 01.07.20113 eine neue Messung an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Solarertragszähler zurückgesetzt und somit eine neue Erfassung gestartet. Ich werde die Werte in einer neuen Rubrik posten. Wer interessiert ist kann die Entwicklung über das Jahr hinweg verfolgen.

Schreiben an Vaillant wegen Solaranlage

Kreativität der Natur!

Ich finde es immer wieder phantastisch mit welcher Kreativität sich die Natur Lebensräume zurückerobert. Gestern ist uns wieder ein schönes Beispiel bei unserem Nachbarn aufgefallen.

Ich hoffe das die geplanten Putzarbeiten an der Fensterbank ein paar Wochen verschoben werden. Dann wird der Meisennachwuchs flügge sein und freiwillig ausziehen :-)

2. Aufforderung zur Mängelbeseitigung an Vaillant Solaranlage

Heute habe ich eine Rückmeldung wegen des Mangels an der Solaranlage bekommen. Ein Verweis auf zwei unspezifische inoffizielle Aussagen von Vailant Mitarbeitern steht jetzt zwei offiziellen Arbeitsberichten eines Vaillant Werkstechnikers gegenüber. Da der Mangel  nicht behoben ist, habe ich die 2. Aufforderung zur Mängelbeseitigung auf den Weg gebracht.

Vaillant Solaranlage: High-Flow oder Low-Flow?

Darum geht es letztlich bei unserm Solaranlagenproblem. Man kann Solaranlagen mit 2 verschiedenen Betriebsarten fahren. Das ist zum einen das High-flow Verfahren, das wie es der Name schon sagt mit hohen Volumenstom und niedrigeren Temperaturen arbeitet. Das Low-flow Verfahren arbeitet hingegen mit niedrigerem Volumenstrom und dadurch höheren Temperaturen. Unser Heizungshersteller spricht sich bei seinen Kleinanlagen eindeutig für die High-flow Betriebsart aus. Diese Betriebsart ist nach Herstellerangaben bei den Kleinanlagen effizienter. Die Vorteile werden in den Handbücher und Planungsunterlagen nachvollziehbar beschrieben und die vorgegebeneb Betriebsparameter entsprechend vorgegeben. Dementsprechend müssten auch auch alle Berechnungen (z.B. die Anlagenbetrachtung im Energieeinsparnachweis) mit den Solaren Erträgen dieser Betriebsweise gerechnet werden. Wenn also eine solche Anlage nicht mit dem High-flow Konzept sondern mit dem Low-flow Konzept betrieben wird ist mit deutlichen Einbußen bei den Erträgen zu rechnen, dies müsste in den individuellen Berechnungen berücksichtigt werden.