Vaillant Solar Challenge 2015

HEIM (Horizontale Kollektoren)  :   GAST (Vertikale Kollektoren)

Die Erträge meiner  "Heim-Anlage", die nach exclusiver Sonderfreigabe für T&C aufgebaut wurde (horizontale Kollektoren), sind in den letzten Monaten etwas höher gewesen als die der "Gast-Anlage", die nach offizieller Planungsrichtlinie von Vaillant (vertikale Kollektoren), aufgebaut wurde. Leider läuft meine Pumpe  aber auch viel mehr Stunden. Wenn man dann noch berücksichtigt das meine Pumpe ja noch eine mehr als dreimal höhere Leistungsaufnahme hat (die benötigte Hilfsenergie muss nätürlich vom Solarertrag abgezogen werden) ergibt sich eine knapp positive Bilanz für die Gast Anlage.


Somit liegt die "Gast-Anlage" bei der

Vaillant Solar Challenge 2015 knapp in Führung.

 

Regenbogen

Einfach nur ein schöner Moment :-)

Gute Ernteaussichten.

Den Feigen kann man im Moment bein Wachsen zusehen, wenn nichts dazwischen kommt kann man dieses Jahr erstmalig von Ernte sprechen. Es sind ca 25 - 30 Feigen am Baum :-D

Sonnensegel

Seit Samstag habe ich ein Sonnensegel über meine Terrasse gespannt. Leider ist die Funktion als Schattenspender konstuktiv bedingt nicht sehr gut aber ich finde es sieht gut aus und macht die Stimmung auf der Terrasse ein bisschen gemütlicher. Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das Segel bei Wind verhält, 10 m² Fläche sind schon ein ganz schöner Windfang.

Sommer 2015

Der Temperaturfühler hängt an der Nordseite des Hauses im Schatten, 41° das ist schön warm  :-D