Sonnenenergie

Im Energieausweis für mein Haus ist eine Prognose des jährlichen Energiebedarfs in kWh/a angegeben. Dort wird unter dem Punkt Warmwassererzeugung der zu erwartende Energieverbrauch für die Warmwasserbereitung mit 2794 kWh/a angegeben. Da die Solaranlage laut Energieeinsparnachweis einen Anteil von 62,5% zu leisten hat kommt man auf einen Jährlichen Solarertrag von 1746,25 kWh/a der pro Jahr auf dem Solarregler stehen muss! Da durch die falschen Einstellungen am Solarrregler die Werte des Vergangenen Jahres wertlos sind, fange ich am 01.07.20113 eine neue Messung an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Solarertragszähler zurückgesetzt und somit eine neue Erfassung gestartet. Ich werde die Werte in einer neuen Rubrik posten. Wer interessiert ist kann die Entwicklung über das Jahr hinweg verfolgen.