Neuer Termin vereinbart.

Gestern habe ich einen Anruf von Vaillant erhalten. Diesmal durfte ich den Entwickler der Sonderlösung für T&C Häuser kennen lernen. Das Gespräch war sehr angenehm aber leider brachte es keine neuen Erkenntnisse. Warum abweichend von der offiziellen Meinung von Vaillant, an der mein Gesprächspartner nach eigener Aussage selbst mitgearbeitet hat, bei dem Aufbau durch von T&C Francisepartnern beauftragte Firmen die Reihenschaltung von drei horizontalen Kollektoren funktionieren soll, konnte mir auch dieser nette Herr in dem einstündigen Gespräch leider nicht erklären.

Am 12.12.2013 will er sich, beim 5. Vaillant vor Ort Termin, die Anlage persönlich ansehen und eventuell eine neue effizientere Pumpe einbauen. Da dieser Lösungsansatz beim letzten Versuch schon keine dauerhafte Besserung brachte, habe ich Zweifel ob uns das der Lösung des Problems näher bringt. Was mich immer neugieriger macht ist die Aussage das die Probleme mit den Anlagen nur bei mir auftreten würde. Wieder wurde darauf hingewiesen das dieser Anlagenaufbau ca. 1000 Mal von T&C Francisepartnern aufgebaut wurde und bei allen anden Bauherren problemlos laufen würde. Ach ja an der Stelle passt es ganz gut rein, auch Christian "Problembauherr Nummer 2" erhielt einen Anruf zur Terminvereinbarung.

Ich werde mich mal umsehen wo in unserer Gegend noch vergleichbare Anlagen aufgebaut sind, vielleicht ist den Besitzern noch garnicht aufgefallen das die Anlagen nicht korrekt laufen. Auf diese Art wäre schnell zu verifizieren ob wirklich "alle anderen Anlagen" problemlos laufen oder die Probleme nur nicht auffallen. Da werde ich mich wohl mal aus Moppet setzen und ein Ründchen drehen. Vielleicht schaffe ich das ja vor dem 12.12. dann könnte ich meine neuen Erkenntnisse mit dem Vaillant Mitarbeiter besprechen.

 

Sorry an Alle wegen des  kleinen Fehlers den ich eingebaut habe!!!!

Natürlich muss es "horizontale" (quer stehende) Kollektoren heißen, ich habe es schnell berichtigt, jetzt stimmt die Bezeichnung.

"Gast" Kommentar zur Vaillant Solaranlage

Christian (Mittwoch, 20 November 2013 21:17)

 

Heute war der Vaillant Kundendienst bei mir. Der arme Mann tat mir leid - Ihm wurde eine Aufgabe gestellt (Mangelbehebung niedriger Volumenstrom) und er versuchte wirklich alles Menschenmögliche... leider musste er am Ende selbst zugeben, dass er diesen Mangel nicht beheben kann. Weder eine stärkere Pumpe, noch mehrmaliges Spülen konnten den Druck höher als 1,4 heben. Die Fakten wurden protokolliert und werden an Vaillant und MP versandt. Jetzt sind die Herren und Frauen der Planung gefragt an das Problem heranzugehen. Ich bin gespannt.
Übrigens: Der Test des Vailannt Kundendienstes gleich zu Anfang - mit der alten Pumpe - ergab eine Durchflussmenge von 0,0 (bei eingeschalteter Pumpe!) Darauf soll man sich mal einen Reim machen.

Aktueller Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Die Heizungsfirma meines Vertrauens hat mir freundlicherweise eine neue Skala zum Ablesen des Volumenstroms spendiert. Die alte war von Anfang an defekt, es fehlte der untere Teil. Nicht das der Wert jetzt besser geworden wäre, er ist jetzt aber ein bisschen besser ablesbar. Seht selbst:

Beleuchtung auf Sparbetrieb

Endlich habe ich einen vernünftigen Ersatz für die Halogenbeleuchtung im Wohnzimmer gefunden. Die 10Watt Halogenbirnchen mit G4 Sockel habe ich gegen LEDs mit 3,6Watt ausgetauscht. Die LEDs sind in Warmweis und bringen deutlich mehr Licht als die ursprünglichen 10Watt Hallogenbirnen. Im Bild vorne rechts sind 20Watt Halogenbirnen zum Vergleich eingebaut. Die Helligkeit der LEDs liegt in der Realität zwischen den 10 Watt und den 20 Watt Halogenbirnen. Netter Nebeneffekt die LEDs sollen deutlich länger halten und kosten bei Direktimport aus China auch nur 90Cent das Stück.

Terrasse auf Wintermodus umgestellt

Grade rechtzeitig zum einsetztenden Nachtfrost haben wir die Kübelpflanzen in die Garage geräumt und auch den rest der Terrasse winterfest gemacht. Ein bisschen Arbeit wird die Feige noch machen die sorgfälltig eingepackt werden will um den Frost zu überstehen.

Neues zur Vaillant Solaranlage.

Wie ich heute morgen per Mail erfahren habe, ist Vaillant auch bei anderen Bauherren mit den gleichen Problemen aktiv. Auch hier soll bei einem Kundendiensttermin die Pumpe gegen das größere Modell ausgetauscht werden. Laut Aussage des Vaillant Mitarbeiters wäre der aktulle Volumenstrom meiner Anlage bekannt, Vaillant wurde fairnesshalber darüber informiert das wir Bauherren in Kontakt stehen und uns über den aktuellen Bearbeitungsstand austauschen.

Da der Vaillant Mitarbeiter beim letzten Kundendiensttermin gesagt hat das es sich bei meiner Anlage um einen Einzelfall handeln würde und alle anderen Anlagen im Bundesgebiet (Aussage Vaillant: mehrere Hundert dieser Anlagen) problemlos laufen macht mich das jetzt stutzig. Da ich bereits im Vorfeld mehrere andere Bauherren in unserer Region recherchiert habe die ebenfalls 3 vertikale Vaillat Kollektoren auf dem Dach haben überlege ich grade, ob ich da nicht mal freundlich nachfrage ob deren Anlagen wirklich "problemlos" laufen.

Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Nachdem sich die Sonne heute tatsächlich eine Stunde gezeigt hat und die Solaranlage fleißig war, habe ich wieder ein Foto des aktuellen Volumenstroms gemacht. Er scheint sich bei 1,5 l/min stabilisiert zu haben. Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird er weiter sinken wenn es mal wieder richtig warm wird. Nach Information von MP wurde Vaillant bereits über den erneuten Abfall des Volumenstroms informiert. Ich bin (auch wenn ich mich hier wiederhole) extrem neugierig was man jetzt als nächsten Lösungsansatz erarbeitet. Spannend ist, dass Vaillant hier gegen die eigenen Erkenntnisse arbeitet. In der hauseigenen Planungsrichtlinie für "Normalhandwerker" ist genau die bei mir vorhandene Problematik als Ausschlußkriterium für die "in Reihe Montage von 3 vertikalen Kollektoren" aufgeführt. Da ich immer noch keine anderslautenden Dokumente vorliegen habe, ist das für mich immer noch offizielle Vaillant Meinung. Wenn man da jetzt bei meiner Anlage eine andere Meinung vertitt ist das für mich nicht nachvollziehbar. Welche Motivation da hinter steckt kann man nur "vermuten oder meinen".

 

Männerspiele! :-D

Für alle die es noch nicht probiert haben, arbeiten mit Holz ist ein Riesenspaß. Wenn es auch diesmal nur ein paar Palletten waren die zu Anmachholz verarbeitet wurden. Draußen an der frischen Luft, die Stihl knattert und es riecht nach einer Mischung aus verbranntem Benzin, Kettenöl und Holz, dazu noch ein ein leckeres Büble   ... himmlisch :-))))))))))))))))) 

Dachziegel leider nicht gerichtet.

Die Fa. Lienesch-Bedachungen konnte leider am Montag die beanstandeten Dachziegel nicht richten. Die Träger der Kollektoren sind wohl falsch montiert, hier muss nach Auskunft von MP Projektmanagement die HEIZUNGSFACHFIRMA noch einmal ran und die Träger anders befestigen. Wegen eines Termins werde ich noch angerufen.

 

 

Es geht also doch! DIN 4701-10

Vielen Dank für die Infos zum Thema EnEV Berechnungen! Aktuell habe ich einen Link zur Seite von Herrn Prof. Dr. Ing H. Alt von der Hochschule Aachen bekommen. In seiner Veröffentlichung zu Thema Anlagenaufwandszahl wird ganz klar beschrieben das die Berechnungen entweder nach dem Tabellenverfahren mit Standartwerten aus der DIN 4701-10 oder mit Herstellerspezifischen Zahlen gehen. Damit dürfte die Aussage von T&C das die Norm das aus Handhabbarkeitsgründen nicht vorsieht wiederlegt sein. Da die Komponenten von Vaillant die von T&C eingesetzt werden immer die selben sind verstehe ich nicht, dass man sich hier auf "Pauschalierungen" zurückzieht.

 

 

DIN V 4701-10 Kapitel 5, Seite 32:
" ... die Aufwandszahlen ep lassen sich anhand der Verfahren dieses Abschnitts allgemein bestimmen. Die hier beschriebenen Verfahren erlauben insbesondere die Berücksichtigung von gerätespezifischen Kenngrößen, die den Herstellerunterlagen  entnommen werden können. Wenn die gerätespezifischen Größen nicht bekannt sind, müssen die in Anhang C angegebenen Standardwerte eingesetzt werden. ... ".

Dachziegel

Es ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, ein Dachdecker der auf dem Nachbardach gearbeitet hat wies mich darauf hin, dass die Dachziegel unter dem Solarkollektor nicht ordentlich verlegt wurden. Wahrscheinlich wurden diese nach der Montage der Kollektorhalter nicht wieder heruntergezogen. Bei unseren Nachbarn ist durch den gleichen Fehler ein Feuchteschaden im OG entstanden. Nachdem ich das unserem Bauträger gemeldet hatte soll heute der Dachdecker die Dachpfannen richtig montieren.

Aktueller Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Heute ist die Sonne mal wieder raus gekommen, prompt hat auch die Solaranlage wieder die Arbeit aufgenommen. Leider ist der Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage wieder deutlich abgefallen. Momentan liegt er bei ca 1,5l/min was unter den bereits gesenkten Mindestwert von Vaillant (laut Sonderfreigabe 1,8l/min) liegt. Die nächste Mängelmeldung zu diesem Thema wird in Kürze raus gehen. Ich schwanke zwischen belustigt und enttäuscht. Jetzt baut man schon eine größere Pumpe ein und trotzdem bleibt der Wert beim alten. Der Heizungfachbetrieb (auch ein Vaillant Händler) den ich mir als fachkundige Unterstützung dazu geholt habe, hatte dieses  Verhalten schon prognostiziert. Leider ist es genau so gekommen wie er es voraus gesagt hatte :-( Mal sehen was die Fa. Vaillant jetzt als Lösung vorschlägt, eine noch größere Pumpe hoffentlich nicht.

Die versprochenen Dokumentation für meine Anlage und die Sonderfreigabe für T&C Häuser (Montageart der Kollektoren abweichend von der Vaillant Planungsrichtlinie) habe ich bis Heute noch nicht erhalten.