***** Offene Mängel! *****


 

 

**** Erledigte Mängel! ****

• Vaillant Solaranlage arbeitet nicht korrekt     *** Abgeschlossen***

Da mein Vaillant Solarregler in letzter Zeit wiederholt in den Überhitzungsschutz bei 130 Grad Kollektortemperatur gelaufen ist, habe ich mir die von Vaillant gelieferte Handbuch zur Vaillant Solaranlage zur Hand genommen um nachzulesen was zu tun ist. Laut Gesetz hat in diesem Handbuch zu stehen wie man den korrekten Betrieb der Vaillant Solaranlage überprüfen kann. Dabei bin ich auf einen Fehler in der Vaillant Solaranlage gestoßen der für mich nicht nachvollziehbar ist. Im Handbuch wird in zwei Tabellen vorgegeben welche Mindestvolumenströme durch die Solarkollektoren erreicht werden müssen um einen optimalen Solarertrag zu erzielen. Laut den Tabellen müssen die Volumenströme mindestens 3l/min betragen, ansonsten ist mit einem Verlust von bis zu 10% Solarertrag zu rechnen. Da der Volumenstrom laut Anleitung einfach abzulesen ist, habe ich dies getan und bemerkt, dass bei meiner Anlage ein Volumenstrom von nicht einmal 0,5 l/min erreicht werden. Dies erklärt auch warum die Kollektortemperatur immer in die Begrenzung lief, da nicht genug Solarflüssigkeit durch die Kollektoren fließen konnte um die entstehende Wärme abzuführen. Ich habe daraufhin die dreistufige Pumpe laut Anleitung eine Stufe höher (auf Stufe 2) gestellt. Auf dieser Stufe wurde bei vollkommen geöffneten Durchflußbegrenzer ein Volumenstom von 1,0 l/min erreicht. Ich habe dann die Pumpe auf Stufe 3 gestellt da der laut Handbuch geforderte Mindestvolumenstrom von 3 l/min immer noch nicht erreicht wurde. Selbst auf Stufe drei wurde jedoch nur ein Wert von 1.5 l/min erreicht. In der Anleitung des Herstellers steht explizid, dass in diesen Fall „andere Möglichkeiten zur Reduzierung des Druckverlustes“ zu prüfen sind.

Desweitern war dementsprechend auch der Volumenstrom im Solarregler falsch eingegeben. Hier muss der im System vorhandene Volumenstrom korrekt eingestellt werden damit der Solarregler den Solarertrag richtig berechnen kann. Hier war in der mir übergebenen Anlahenkonfiguration ein Wert von 3,6 l/min eingestellt, was zu einer Falschberechnung der Solarerträge führt. Mir wurden dadurch am Solarregler falsche Solarerträge angezeigt!!! Ob es sich hier um einen defekt oder eine falsche Konfiguration handelt ist für mich nicht nachvollziehbar, das muss jetzt geklärt werden.

 

Inzwischen weiß ich das die 3,6l/min mit dieser Anlagenkonfiguration nie erreicht wurde, stellt sich die Frage warum dieser Wert hier eingestellt wurde? Mir wurde dadurch ein viel zu hoher Solarertrag angezeigt, was mir das Gefühl gegeben hat das alles mit der Anlage in Ordnung ist. Zweifellos ein Täuschung, ob diese vorsetzlich oder durch einen Arbeitsfehler verursacht wurde lässt sich nicht mehr feststellen.

 

13.05. Termin für die Reparatur ist der 14.05. Die HEIZUNGSFACHFIRMA hat diesen Termin bestätigt.

14.05. bei dem Termin wurde die Solaranlage gespült und eine Undichtigkeit behoben. Nach Abschluß der Arbeiten läuft die Solarpumpe jetzt auf Stufe 3 und erreicht somit nach Aussage des Handwerkers einen Volumenstrom von 2l/min.

24.05. Bei diesem termin hat sich ein Werksmonteur von Vaillant der Sache angenommen. Er hat die Anlage gecheckt und festgestellt, dass ein Defekt der Pumpe vorliegen könnte, ausserdem soll die Anlage erneut gepült werden um Lufteinschlüsse zu entfernen.

06.06. Die Pumpe wurde ausgetauscht und die Anlage gespült. Das Ergebnis ist laut Arbeitsbericht nicht Erfolgreich. Der Volumenstrom nicht ausreichend. Jetzt soll die Technikabteilung eine Lösung finden.

01.10. Die "Lösung" wurde gefunden. Der Volounenstrom wurde jetzt durch eine größere Pumpe erhöht. Die Handbücher und Freugaben wurden für Ende der Woche versprochen.

25.11. Da der Volumenstrom wieder auf 1,5l/min gefallen ist wurde ein neuer Termin mit Vaillant vereinbart.

12.12.2013 Heute wurde in großer Runde getagt.

02.01.2014 Heute wurde eine Hocheffizienzpumpe eingebaut.

 

Da die Wirksamkeit der durchgeführten Optimierung an der Solaranlage erst bei voller Sonneneinstrahlung zu prüfen ist verschiebe ich den Erledigungsvermerk ins Frühjahr.

Auch nach den Kundendienstterminn die im Jahr 2014 Stattgefunden haben ist für mich nicht klar das die Anlage einwandfrei läuft. Diesen Nachweis konnte auch Vaillant nicht erbringen das die Betriebsparameter der Anlage nicht den Original Herstellervorgaben entsprechen sondern nur durch eine "Sonderfreigabe" dokumentiert sind. Im Laufe des Jahres 2015 wede ich im direkten Vergleich mit einer Baugleichen Anlage (ausser der Modifikationen wegen der Sonderfreigabe) die Effizienz der Anlage prüfen. Erste Ergebnisse vom Januar bis März zeigen ein trauriges Bild.

 

Inzwischen hat man die Solaranlage so hin bekommen das sie stabil läuft. Die Aufwände die von Seiten des Herstellers betrieben wurden zeigen mir eindeutig das man die Problematik erkannt hatte. Eine Nachbesserung der vielen baugleichen Anlagen die Bundesweit vorhanden sein werden, und vermutlich die gleichen Probleme haben, findet nur auf ausdrückliche Nachfrage der Kunden statt. Dies wurde mir von mehreren Bauherren bestätigt.

• Restarbeiten an der Lüftungsanlage/ Aussenputz ***Abgeschlossen***

Es werden noch 2 ALD36,5 von Lunos eingebaut. Hierzu wurde ein Termin in der nächsten Woche vereinbart. Wenn das Wetter mitspielt!

Der Einbau wurde inzwischen vorgenommen jedoch müssen die Gitter noch beigeputzt werden. Da es beim Einbau zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Aussenfassade gekommen ist warten wir das Ergebnis ab. Im Fototagebuch ist im Beitrag vom 20.12. zu sehen was ich meine.

Inzwischen sind die ALDs beigeputzt worden jedoch ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ich warte auf die versprochenenen Lösungsvorschläge von MP.

Es wurde eine  einvernehmliche lösung gefunden, Da der Egalisierungsanstrich zur Zeit keinen Sinn macht haben wir uns auf eine Ausgleichszahlung für die Mängel an der Aussenfassade geeinigt.

• Fachunternehmererklärung              *** Abgeschlossen***

Die Fachunternehmererklärung müssen uns, meines Wissens nach, noch augehändigt werden. Folgende Informationen dazu habe ich im Netz gefunden:

 

Mit der Fachunternehmererklärung (FUK) bescheinigt ein Fachbetrieb nach der Fertigstellung, dass die von Ihm ausgeführten Bauleistungen und verwendeten Anlagen- und Bauteile den geltenden Vorschriften (Gesetze, Verordnungen, DIN-Normen, Richtlinien) und/oder den bei Fördermaßnahmen (KfW, Bafa) geforderten Vorgaben entsprechen. Diese Bescheinigung ist dem Bauherrn nach der Fertigstellung seiner beauftragten Arbeit zu übergeben. Die Bescheinigung muss 5 Jahre aufbewahrt werden, damit sie bei einer evtl. Überprüfung vorgelegt werden kann.
Auf Grund der Vielzahl der geltenden Vorschriften ist es aber sicherer, vorgegebene Formblätter zu verwenden, damit auch nichts vergessen wird. Viele Gemeinden bieten dazu ein  Formblatt im Netz an.
Fachunternehmererklärung zur Energieeinsparverordnung (EnEV) über die Technische Gebäudeausrüstung (Anlage 3) wird ebenfalls vom Auftranehmer ausgefüllt. Diese Fachunternehmererklärung wird dann vom staatlich anerkannten Sachverständigen gegengezeichnet. Er bescheinigt zusätzlich in der Anlage 4 die stichprobenweise Kontrolle der Ausführung.

 

15.11.2012 Bis heute wurden die Fachunternehmererklärungen nicht vorgelegt.

 

29.11.2012 Die Fachunternehmererklärungen sollen jetzt ausgefertigt werden.

 

12.12.2012 Es wurden immer noch keine Fachunternehmererklärungen ausgehändigt

• Sanitär/Heizungsanlage **bisher gefundene Mängel erledigt**

Besprechung der Mängel findet am 08.10.2012 statt.

 

08.10.2012 Die bemängelten Punkte wurden aufgenommen und werden jetzt geprüft. Eine detallierte Aufstellung der einzelnen Punke ist in der Extrarubrik zu finden.

 

18.10.2012 Bis Heute keine Nachricht von der HEIZUNGSFACHFIRMA.

 

23.10.2012 Termin für das zweite Gespräch ist Montag

 

29.10.2012 Teile der Anlage wurden nicht DIN konform aufgebaut. Hier wird zeitnah ein Termin vereinbart um nachzuarbeiten. Die Argumente und Fakten zu den anderen Punkten werde ich durch einen Sachverständigen prüfen lassen.

 

07.11.2012 Nacharbeiten an der Heizung (Füllarmatur und Abblasleitung wurden in DIN konformen Zustand gebracht)

 

Termin für ein weiteres Klärungsgespräch ist am 21.11.2012

 

21.11.2012 Für die einzelnen Punkte wurde das weitere Vorgehen abgesprochen, jetzt müssen auf beiden Seiten die Fakten gecheckt werden.

 

29.11.2012 Auch der Punkt mit der Zusatzaufheitzleistung konnte jetzt geklärt werden. Die Probleme mit der Raumregelung sollen am nächsten Donnerstag behoben werden. Danach wären wir dann durch.

 

06.12.2012 Die Restarbeiten wurden durchgeführt.

 

• Treppenstufen ** ERLEDIGT **

Ein Teil der Treppenstufen hat starke Spalte gebildet. Im Fototagebuch vom 26.10. ist das dokumentiert.

 

29.10.2012 Unser Bauleiter wird sich die Stufen zeitnah selbst anschauen.

 

02.11.2012 Unser Bauleiter hat die obersten 6 Stufen zum Austausch festgelegt.

 

29.11.2012 Nach erneuter Nachfrage habe ich Gestern einen Anruf vom Treppenbauer erhalten. Die Info mit den 6 auszutauschenden Stufen hat Ihn leider nie erreicht. Nächste Woche Donnestag sollen die Stufen aber fertig sein und ausgetauscht werden.

Warum unser Bauleiter die Information nicht weitergegeben hat habe ich nicht erfahren.

 

06.12.2012 Die oberen 6 Stufen wurden ausgetauscht. Es handelt sich nach Aussage der Treppenbauer um einen Materialfehler.

• Die Badewanne ist verkratzt               *** ERLEDIGT ***

Beim Entfernen von Flecken auf dem Wannenboden wurden Längskratzer hinterlassen die von der HEIZUNGSFACHFIRMA durch Polieren entfernt werden sollen.

 

Die Betriebsleitung der HEIZUNGSFACHFIRMA wird sich darum kümmern, die Wanne soll zusammen mit den anderen Punkten in Ordnung gebracht werden.

 

07.11.2012 Die Kratzer lassen sich nauch Aussage des Heizungsmonteurs mit den Ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nicht entfernen. Wir erwarten eine Lösung!

 

15.11.2012 Seit dem letzten Auftritt der beauftragten HEIZUNGSFACHFIRMA haben wir nichts mehr gehört. Keinen Status, keine Planung wie es weiter gehen soll und auch keine Erklärungen.

 

21.11.2012 Die Kratzer konnten auch im zweiten Versuch nicht entfernt werden. Wir warten auf einen Lösungsvorschlag der HEIZUNGSFACHFIRMA.

 

26.11.2012 Nach mehreren misslungenen Nachbesserungsversuchen wurde sich hier auf einen finanziellen Ausgleich geeinigt.

 

• Innenputz **** Erklärt ****

Der Innenputz wurde im Bereich der Türen unterschiedlich dick aufgetragen, dadurch sind nach Aussage von Mr. Parkett die Spalte zwischen Türzargen und Wänden entstanden.

Nach Auskunft von MP handelt es sich nach weiterer Begutachtung um "Bautoleranzen".

• Innentüren **** Bearbeitet*****

•  Die Eingebauten Türen sind teilweise verzogen (schließen nicht vollständig)

•  Die Zargen haben teilweise sehr große Spalte zu den Wänden

•  Der für die Lunos Frischluftanlage notwendige Luftspalt unter Innentüren fehlt.

 

Herr Hecker wird am 09.10. vorbeischauen um die Mängel aufzunehmen.

 

09.10.2012 Herr Hecker hat die Mängel aufgenommen fotografiert und wird den Hersteller kontaktieren. Dieser soll Auskunft geben ob sich der Verzug erfahrungsgemäß nach der ersten Heizperiode wieder "rückbildet" oder die Türen sofort auszutauschen sind.

 

16.10.2012 Herr Hecker hat uns per Mail mitgeteilt das die Türen verzogen sind, sich das aber in der Regel nach ein bis zwei Jahren zurückbildet. Die Spalte zwischen Zargen und Wand hat er nicht zu vertreten, hier wäre der Putz unterschiedlich dick aufgetragen.

 

15.11.2012 Es sollen 4 Türen ausgetauscht werden die definitiv ausserhalb der Toleranz liegen! Zu den Zargen haben wir noch nichts gehört!

 

23.10.2012 Der Auftrag die Türen zu kürzen ist raus an den Monteur, dieser hätte sich eigentlich schon bei uns melden sollen.

 

24.10.2012 Es wurde mit uns ein termin vereinbart.

 

29.10.2012 Laut Aussage von Herrn Paffendorf sollen die verzogenen jetzt doch Türen zeitnah ausgetauscht werden, Danke!

 

19.11.2012 Die Fa. Mr. Parkett hat sich für Donnerstag nachmittag angekündigt.

 

22.11.2012 Der Monteur der Fa. Mr. prkett war da und hat 4 Türen ausgetauscht und alle Türen gekürzt. Leider ist auf den ersten Blick keine Verbesserung der Verzogenen Türen zu erkennen, wir sollen das beobachten.

 

• Montageschaumverschmutzungen ** ERLEDIGT! **

Bei der Montage der Innentüren wurden die Wände und der Boden im Flur/Obergeschoß verschmutzt. Wir wurden aufgefordert Kostenvoranschläge für die Behebung des Schadens einzureichen.

 

08.10.2012 Die Kostenvoranschläge liegen vor und wurden an die Fa. Mr. Parkett weitergeleitet.

 

15.10.2012 Anfrage wegen des Status an Mr. Parkett

 

23.10.2012 Bestätigung von Herrn Hecker, die Versicherung übernimmt den Schaden.

• Treppenfuß wurde schief eingebaut. **ERLEDIGT!**

Die erste Reaktion war ablehnend, unser Bauleiter hat aber zugesagt das eine Lösung gefunden wird.

 

08.10.2012 Klare Aussage von Herrn Meier, die Treppe wird in Ordnung gebracht (Danke)

 

18.10.2012 Die Fa. Schmitz war da und hat nachgearbeitet. Jetzt ist der Treppenfuß zwar immer noch schief, es fällt aber nicht mehr auf. Dieser Punkt ist damit erledigt.

• Riss in Fugen auf dem Badezimmerboden (neu) **ERLEDIGT!**

Unser Bauleiter wird morgen vorbeischauen um sich ein Bild davon zu machen.

 

09.10.2012 Der Riss wurde begutachtet und für harmlos erklärt, soll aber weiterhin beobachtet werden ... Puhhh Entwarnung bei einer Sache!

• Türschnapper funktionieren nicht **ERLEDIGT!**

Beim Einstellen der Türen und Fenster war dieses Problem schon aufgefallen jedoch wurde mit dem Hinweis auf sich setztende Türdichtungen um Geduld gebeten. Da es bisher keine Verbesserung gegeben hat kommt der Punkt jetzt wieder mit auf die Mängelliste, der Schnapper der Küchentür, die wir am meisten brauchen, funktioniert garnicht.

 

Der Mangel wurde an die Fa. Kochs weitergeleitet.

 

22.10.2012 Bis jetzt haben wir nichts gehört.

 

23.10.2012 Herr Tuc wird Heute noch vorbei kommen

 

23.10.2012 Neue "alte" Türschnapper eingebaut, dieser Punkt ist erledigt!

• Ausbesserungen am Außenputz, Teil 1 **ERLEDIGT!**

Die Löcher der Gerüsthaken wurden teilweise mit Kunststoffstopfen und teilweise mit Putz (Farbunterschied) verschlossen.

 

Am 09.10. will der Putzer vorbeischauen und die Stellen ausbessern.

 

09.10.2012 Wegen Unstimmigkeiten in der Art der Mängelbeseitigung und fehlendem Material (keine Stopfen dabei???) sind die Putzer wieder abgefahren.

 

15.10.2012 Die Putzer sind wieder da!!! mal sehen welches Ergebnis uns erwartet.

 

16.10.2012 Die Putzer haben die Stopfen an allen Gerüstlöchern eingebaut.

 

20.10.2012 Das Ergebnis ist OK, dieser Punkt des Aussenputzes ist damit erledigt.