1. Kundendiensttermin mit Vaillant wegen Solaranlage

Der Monteur von Vaillant war sehr kompetent und freundlich. Leider gibt es nach seiner Aussage definitiv kein anderes Handbuch für die Vertikalen Solarkollektoren. Somit sind die Angaben des Herstellers in dem mir ausgehändigten Handbuch meiner Meinung nach gültig und somit bindend. Eine spezielle Freigabe von Vaillant für den von den Planungsvorgaben von Vaillant abweichenden Anlagenaufbau wurde mir nicht ausgehändigt. Da ich als Betreiber bzw. Bezitzer der Anlage ein gesetzlich gesichetes Recht auf ein korrektes Handbuch habe werde ich dieses auch einfordern. Eine fehlerhaftes, unvollständiges oder unverständliches Handbuch ist demnach ein Sachmangel - genauso wie ein Fehler am Produkt selbst - und kann zu Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag oder Kaufpreisminderung führen.