Dezember 2012

Guten Rutsch!

Dann bleibt mir noch allen Besuchern einen guten Rutsch und ein besseres Jahr 2013 zu wünschen. Diesen Wunsch haben wir selbst auch, nach all dem Ärger in der letzten Jahreshälfte 2012 sehnen wir uns nach Ruhe und Frieden in unserem neuen Heim.

 

Danke allen die meinen Blog besucht haben und mich mit viel positivem Feedback ein Stückchen weit mitgetragen haben. Ich werde über die weiteren Fortschritte (Terrasse, Einfahrt, Zaun, Teich usw.) berichten und freue mich über Tipps, Nachrichten und Meinungen.

 

Good bye 2012!!! (ein Jahr das ich so schnell nicht vergessen werde)

Es zieht!

Gestern beim kleben der letzten Sockel ist mir aufgefallen das es mächtig aus den Ritzen zieht. Kann eigentlich nur aus dem Kamin kommen der direkt daneben ist.

Ausserdem hab ich angefangen ein paar Dinge an der Installation zu optimieren.

Weltuntergang?

Schön das zumindest dieser Kelch an uns vorrüber gegangen ist.

Vom Du zum Sie (interne Betrachtungen)

"Die Qualitäten und die Persönlichkeit eines Menschen kann man erst beurteilen wenn diese gefordert werden, wenn alles glatt läuft kann jeder glänzen" war immer meine Devise und ist es immer noch. In Gesprächen mit unserem Bauleiter am Anfang der Bauzeit haben wir auch große Zustimmung zu dieser Aussage bekommen. In der Zeit als alles reibungslos gelaufen ist, kam man sich auch auf menschlicher Ebene näher und irgendwann hat man sich auch das Du angeboten. Über Monate hat das auch zu einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphere geführt. Nach unserer Kritik an dem Einbau der ALDs hat uns unser Bauleiter das "Du" still entzogen und wir werden jetzt wieder geschäftlich korrekt mit "Sie" angesprochen. Ich gebe zu, ich war ziemlich sauer und habe auf der Mailbox ordentlich Dampf abgelassen. Aber dieser Schritt ist für uns trotzdem unverständlich da die unterschiedlichen Meinungen sehr gut auf einer anderen Ebene zu lösen gewesen wären. Wer die rein geschäftliche Ebene mit einem Kunden verlässt sollte sich als "Repräsentant einer Firma" darüber im Klaren sein was das bedeutet. Da ich selbst im Kundenkontakt stehe weiß ich sehr genau wovon ich da rede. Nach all den verschiedenen Vorfällen und Argernissen die sich in der letzten Phase unseres Weges ins Eigenheim ereignet haben, ein seltsam einseitiger Schritt.

Einbauanleitungen?

Zitat aus der Einbauanleitung des Herstellers Lunos: "Sollten Sie die Fassade vor Montage von Übergangsstück und Außengitter fertig stellen, lassen Sie um den Mittelpunkt M des Putzschutzdeckels (außen) eine Öffnung von B=21cm (a), H1=5cm und H2=6,5cm. Dichten Sie alle Fugen nach Einsetzen von Übergangsstück und Außengitter dauerelastisch (z.B. Silikon) ab. Bei großen Fassadendicken verwenden Sie mehrere Übergangsstücke. Mit jedem zusätzlichen Übergangsstück kann stufenlos um 5,5cm verlängert werden (c). Schieben Sie das im Wandeinbaugehäuse sitzende Übergangsstück mindestens 2cm ein." Da bei uns die Fassade vor Einbau des ALD fertig gestellt wurde, trifft dieser Abschnitt der Beschreibung und die angegebenen Maße zu!

Wie auf dem mittleren Foto im Blogeintrag vom 19.12. zu sehen ist wurde der Ausschnitt nicht 21cm breit sondern 25cm groß hergestellt. Zusätzlich wurde die Fassade mit Bleistiftstrichen und Montageschaum Resten verschmutzt.  Wäre der Ausschnitt entsprechend der Einbauanleitung in der richtigen Größe hergestellt worden, wäre der Nachträgliche Einbau kaum sichtbar gewesen. Auch die Montageschaumreste vom Einschäumen des Styroporkörpers hätten dann garnicht auf die Aussenfassade kommen können. So wird es um das Abdeckgitter herum hässliche, unnötige Beiflickstellen geben. Müssen wir wir das akzeptieren?

Fröhliche Weihnachten?

Nein! Wir sind stinksauer, enttäuscht, frustriert und RATLOS. Wir haben alle Weihnachtsaktivitäten bei uns im Hause abgesagt und werden Weihnachten auswärts feiern. Wer diesen einzelnen Vorfall für sich sieht wird das sicher als übertrieben empfinden, aber es ist einfach nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Nach den Geprächen mit der Geschäftsleitung hatten wir den Eindruck das eine Instanz tätig wird die das notwendige Fingerspitzengefühl bei allen Beteiligten aktiviert. Aber was nützen die bestimmt gut gemeinten Versprechen wenn dann in der Praxis alles anders gemacht wird. In den letzten Gespräch wurde explizid angesprochen das die auszuführenden Arbeiten mit größter Sorgfalt ausgeführt werden müssen da wir ja schon im Haus wohnen. Es wurde darüber gesprochen wer die Arbeiten ausführen solle um sicher zu stellen das die Belästigung durch die Arbeiten so gering wie möglich ausfällt. Da war die Rede davon das der Fliesenleger diese Arbeiten ausführen solle, da dieser gewohnt ist präzise mit großer Sorgfalt in bewohnten Häusern zu arbeiten. Da wurde besprochen das die Arbeiten nicht mit einem Kernbohrer durchgeführt werden da dies zu einer starken Staubbildung führt. Letztlich war es die Rohbaufirma die mit den Arbeiten betraut wurde. Der Handwerker der vor Ort die Arbeiten ausführt kann sicher nichts dafür, er ist gewohnt in Rohbauten zu arbeiten. Seine Verwunderung das das Haus ja schon bewohnt sei äusserte er auch uns gegenüber. Das er sich mit dem vollständigen Einbau der ALDs nicht auskannte konnte man daran erkennen das er der Meinung war im Lieferumfang wären 4 ALDs enthalten. Dabei handelte es sich um 4 Bauteile, 2 die normalerweise im Rohbau eingebaut werden und 2 die nach dem der Innenputzt fertig ist ist eingebaut werden. Darin liegt wahrscheinlich auch das Problem. Der Mann wusste einfach nicht wie die ALDs in fertige Mauerwerke mit Wärmeverbundsystemen eingebaut werden. Da eine Einbauanleitung dabei lag und auch der Bauleiter anwesend war hätte das trotzdem nicht passieren dürfen. Auch das der Handwerker beim Bohren seine Verwunderung äusserte das die Wand so dick sei und dann erst als wir Ihn darauf hingewiesen haben das ein Wärmeverbundsystem vorhanden ist erleichtert war, kam uns seltsam vor. Warum war der Mann nicht vernünftig über die örtlichen Gegebenheiten instruiert?

Ich habe gestern noch mit dem Betriebsleiter gesprochen und erwarte einen Lösungsvorschlag.

Ich bin ratlos!!!

Das kann doch nicht wahr sein, war der erste Gedanke als ich die eingebauten ALDs gesehen habe. Es liegt doch eine Einbauanleitung dabei! Trotzdem wurden die Teile falsch eingebaut. Der Styroporkörper soll nur im Bereich des Mauerwerks eingebaut werden, im Bereich der Dämmung müssen laut Hersteller Übergangsstücke verwendet werden die deutlich kleinere Ausenmaße haben. Da das Aussengitter kleiner ist als die innere Abdeckung ist das auch logisch ... dachte ich jedenfalls bis jetzt. Das eine Einbauanleitung dabei liegt aus der genau das hervorgeht macht mich sprachlos. Ich bin stinksauer. Uns wurde von der Geschäftsleitung versprochen das hier sensibel und sorgfältig gearbeitet wird, das Gegenteil ist der Fall! Das der Kernbohrer unser komplettes Wohn- Esszimmer und die Küche unter eine dicke Staubschicht begraben hatte sollte nicht reichen, durch den falschen Einbau wird unsere Aussenfassade noch weiter Flickstellen erhalten! Dazu kommt noch das der Putzer den Termin nicht eingehalten hat, so haben wir das Chaos auch noch mehrere Tage in der Bude.

Lieber Gott .... bitte lass das zuende gehen!!!!!!


Gentlemen start your engins!

Nach anfänglichen Unstimmigkeiten wegen des Einbauortes haben wir unsere Vorstellung durchgesetzt. Entgegen der Planungen von Lunos werden die ALDs symetrisch im Raum verteilt, irgendwie spielt ja auch die Optik eine Rolle. Da das vorhandene ALD ja mit zu berücksichtigen war ist diese Lösung für uns die alzeptabelste.

Die letzten praktische Arbeiten

Morgen sollen die ALD36,5 eingebaut werden. Uns wurde von der Geschäftsleitung im letzten Gespräch versprochen das die Arbeiten mit der nötigen Sensibilität und mit Fingerspitzengefühl durchgeführt werden. 5 Tage vor Weihnachten kann glaube ich jeder nachvollziehen das uns das auch sehr wichtig ist. Da wir aber mit der Baufirma Cranen und dem Putzer Lanzen bis jetzt gute Erfahrungen gemacht haben sind wir überzeugt das alles gut wird. Leider kann ich nicht selbst da sein ...

Winterschlaf? Noch nicht!

Wir hoffen auf die nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt werden die 2 Lufteinlässe für die Lüftungsanlage eingebaut. Wenn dann noch die Fachunternehmererklärungen für die Hausakte nachgereicht werden sind wir dann hoffentlich durch. 

Nach über 3 Monaten geduldiger Mängelbeseitigung wollen wir jetzt aber keinen Druck aufbauen und werden uns auch nicht unter Druck setzten lassen!

Winterwonderland :-)

Eine phantastische Stimmung durch den Schnee und den stahlblauen Himmel. Nur schade das ich jetzt grade die Randsteine bestellt habe :-)

Wintereinbruch

Nicht das es überraschend kam, aber trotzdem ... schwupps ... das Jahr ist vorbei und der Winter da. Wir genießen die Weite und Ruhe in unserem Kaff :-)

Tag 105 nach der Abnahme!

Die Huberhöhungen, die nach Aussage des Monteurs Bestandteil der Stellmotore sind, wurden jetzt installiert. Diese wurden  vom Elektriker vor dem Einbau der Stellmotoren entfernt. Auch die Treppenbauer haben Ihre arbeiten erledigt. Bis auf die ausstehenden Fachunternehmererklärungen scheint jetzt alles so zu sein wie es sein soll.

Leider bleibt uns die Befürchtung das immer noch etwas kommen könnte was uns bisher nicht aufgefallen ist. Bei dem Glück das wir in den letzten 4 Monaten hatten leider nicht verwunderlich. Mit der Zeit wird sich hoffentlich auch dieses Gefühl legen und die pure Freude über das neue Heim einstellen.

Ende in sicht?

Wer einen Blick auf die Mängelliste geworfen hat wird feststellen, das wir gute Chancen haben heute alle bekannten Mängel beseitigt zu bekommen. Mit dem Austausch der defekten Treppenstufen und dem Einbau der "kleinen Schwarzen Hütchen" in die Heizkreisverteiler sollten die bekannten praktischen Probleme behoben sein.

Planungsunterlagen!

Wieder einmal stellt sich mir die Frage in welchem Verhältnis Planung und Ausführung zueinander stehen sollten. Wenn schon ein Hersteller von Fußbodenheizungssystemen den Service anbietet für Heizungsbauer die Planung zu übernehmen, dann sollte sich dieser in der Ausführung doch auch an diese halten - Oder?

Kaum nachvollziehbar das in einem Neubau ohne technische Notwendigkeit von Planungen abgewichen wird. Die Frage nach dem "Warum" wurde mir bisher nicht beantwortet. Man hat hier aber keine Einflußmöglichkeit, da es sich um ein Gewerk handelt das in den Verträgen nur grob beschrieben und vom Bauträger an "Subunternehmer" weitergegeben wird. Gernau hier liegt eines der Probleme von denen ich in meinem Fazit schreibe. Letztlich hat man keinen Anspruch auf die korrekte Umsetzung der Planung. Auf die korrekte Funktion der Anlage hat man aber sehr wohl einen Anspruch! Da werde ich beharrlich am Ball bleiben und sehr genau kontrollieren ob mit den im Energieeinsparnachweis geplanten Vorlauftemperaturen auch die dort  festgelegten Raumtemperaturen erreicht werden.

Unter der Rubrik "Andere T&C Bauherren/Heike&Markus" wird dies auch aktuell noch einmal von anderer Seite Thematisiert.

Hütchenspiel

Inzwischen haben wir festgestellt das die Probleme mit dem nicht zu regulierenden Heizkreisen auch im OG vorhanden sind. Auch hier werden die Heizkreise trotz geschlossener Stellantriebe durchflossen.  Mich würde echt mal interessieren ob diese Probleme auch bei anderen Bauherren existieren? Bei und ist doch eigentlich alles Standard, da müssten doch auch andere mit diesen Problemen zu tun haben? Da man erst nach intensiver Nachfrage beim Hersteller auf die kleinen schwarzen Hütchen als "Fehlerquelle" gekommen war fehlen die doch wahrscheinlich auch schon anderswo.