Simulationsrechnung / Solarsimulation von Vaillant

Inzwischen liegt uns auch die Solarsimulation von Vaillant vor. Demnach ist die bei uns aufgebaute Solaranlage unter Idealbedingungen (optimaler Volumenstrom, mind. 3,6l/min) in der Lage 44% unseres Warmwasserbedarfes zu decken. Ausserdem wird von Vaillant, mit Verweis auf die Planungsunterlagen, ausdrücklich darauf hingewiesen das die Anlage in der  HighFlow Variante zu betreiben ist.

Jetzt bleibt zu klären warum in unserem Energieeinsparnachweis mit 62,5% gerechnet wurde. Die erste Nachfrage ergab, dass unser Hausplaner die Meinung vertritt, dass im Energieeinsparnachweis nicht mit dem Gebäudespezifischen Zahlen (44%) gerechnet wird, sondern mit "idealisierten" Laborwerten (62,5%). Ein anderer Fachbetrieb versicherte mir, dass die von Ihnen erstellten Energieeinsparnachweise immer die realen Werte aus den Simulationsrechnungen enthalten würden. Wieder ein Punkt der von zwei Fachleuten extrem unterschiedlich gesehen wird und wo in unserer Planung die, meiner Meinunung nach, für den Bauherren ungünstigere Variante angewendet wurde. Da der Energieeinsparnachweis Gebäudebezogen erstellt wird, erscheint es mir plausibler das hier mit realen Zahlen gerechnet werden müsste. Denn daraus ergibt sich das andere Heizungefachbetriebe einen klaren Wettbewerbsnachteil haben, wenn diese mit den realen Zahlen rechnen. Warum sollte das jemand freiwillig machen? Ausserdem wird im Energieeinsparnachweis durchaus ein Unterschied gemacht ob ein Fenster nach Süden oder Norden liegt (Solare Beeinflussung), warum sollte das dann bei der Solaranlage (deren Wirkungsgrad extrem von der Ausrichtung abhängt) keine Berücksichtigung finden. 

Fortsetzung folgt ...