Solarertrag 6/2013

Ich habe mir vorgenommen die Thematik ein bisschen aufzuarbeiten. Immerhin gibt es detailierte Berechnungen zum Thema Solarertrag. Laut Energieeinsparnachweis soll die Solaranlage 62,5 % der Warmwasserbereitung abdecken.

Solarertrag

Am 14.05.2013 wurde durch einen Monteur der tatsächliche Volumenstrom im Solarregler meiner Solaranlage eingestellt. Dieser Wert wird vom Solarregler zur Berechnung des Solarertrages benötigt. Der bis dahin eingestellte Wert (3,6l/min) liegt deutlich über dem tatsächlich in meiner Anlage erreichten Wert (2l/min). Ob es einen direkten Zusammenhang zwischen dem erheblich geringeren Ertrag seit diesem Zeitpunkt gibt ist mir noch nicht klar. Auch das Wetter (wenig Sonnenstunden) könnte Grund für einen Teil des  Abfallens des Ertrages für Mai und Juni sein.

Sollte jemand aus der Region Vergleichswerte für den Zeitraum Januar bis Juni haben würde ich mich über eine Info freuen!

Ortstermin

Heute Nachmittag hatte ich einen Ortstermin mit einem bekannten Bauherren der sich auf meine Probleme mit der Solaranlage hin gemeldet hat. Vor Ort konnten wir feststellen, dass seine Anlage exakt so aufgebaut ist wie meine, somit ist ein direkter Vergleich der  Betriebsparameter möglich. Da für seine Anlage das gleiche Handbuch ausgeliefert wurde wie für meine, sind auch die vom Hersteller vorgegebenen Betriebsparameter identisch. Leider konnten wir wegen des schlechten Wetters den Volumenstrom nicht ablesen da die Anlage nicht in Betrieb war. Sobald die Sonne mal wieder rauskommt und Anlage wieder einschaltet wird Christian den Volumenstrom abgelesen und durchgegeben.

 

@Christian:

Danke schön für deine Gastfreundschaft, wir bleiben in Kontakt :-)

Einer freut sich über das Wetter ...

... aber das ist leider nur mein Rasen :-)

Durch die anhaltenden Regenschauer (und ein wenig Dünger) hat sich der Rasen in den letzten Tagen prächtig entwickelt. Ich hatte vor kurzem schon schlimme Befürchtungen weil die Nachwuchskicker dem Grün doch ganz ordentlich zugesetzt haben.

Eigene Recherchen zu unserer Vaillant Solaranlage.

Schön das sich schnell ein passendes "Vergleichshaus" mit der gleichen Technik gefunden hat. Diese Woche werde ich mich mit einem anderen Bauherren vor Ort treffen um seine Solaranlage zu überprüfen. Sollten sich hier die Betriebsparameter im zugelassenen Bereich bewegen, weiß ich sicher das bei mir noch irgend ein technisches Problem besteht.

Sollten dort die gleichen Probleme mit dem niedrigen Volumenstrom existieren, müsste es sich um ein Problem mit diesem Anlagenaufbau handeln. Ich werde berichten.

Dachboden

Wegen der Restfeuchte sollten wir mit dem "Ausbau" des Dachbodens nach Empfehlung unseres Bauleiters eine Heizsaison abwarten. Da die Heizsaison jetzt zu ende ist, haben wir den Dachboden endlich nutzbar gemacht. Wir haben 22mm OSB Platten verwendet um einen stabilen Boden einzuziehen. Ganz schön viel Platz haben wir dadurch gewonnen, mal abwarten wie lange wir brauchen werden um Ihn zu befüllen :-)

Zwischenstand

Wegen der zahlreichen Nachfragen hier ein kleiner Zwischenbericht:

 

Seit dem letzten Kundendiensttermin habe ich nichts mehr von Vaillant gehört. Nachdem der Kundendienstmonteur die Angelegenheit an ddie Technikabteilung von Vaillant übergeben hat scheint man, so hoffe ich jedenfalls) an einer Lösung zu arbeiten.

Sobald es Neues zu berichten gibt werde ich das hier posten.

Danke für Euer Interesse und die aufmunternden Nachrichten :-)

Was ist Standard?

Wie uns in den Verkaufsgesprächen und auch mehrfach von unserem Bauleiter erklärt wurde, werden die günstigen Preise für Schlüsselfertige Häuser von Town und Country unter anderem durch standartisierte Komponenten und die fertig konzeptionierte Bauweise erreicht. Desweiteren wurde uns versichert, dass die Häuser schon vielfach bundesweit in dieser Art gebaut wurden und duch die Erfahrungen die zurück in die Planungen einfließen eine hohe Qualität erziehlt wird. T&C legt höchsten Wert darauf das dadurch ein effizienter und energiesparender Betrieb der technischen Anlagen sichergestellt wird. Das ist für mich auch soweit nachvollziehbar und war ein starkes Argument was uns unter anderem von T&C überzeugt hat.

Ganz im Gegensetz dazu steht meiner Meinung nach, dass man bei unserer Standard-Solaranlage einen von Vaillant bestätigten Mangel nicht beheben kann. Seit dem 06.05. ist der Mangel offiziel bekannt und inzwischen auch doppelt durch Vaillant betätigt. Aber auch nach drei Kundendienstterminen findet man keine Lösung, um die in den Handbüchern von Vaillant vorgegebenen Betriebsparameter einzuhalten bzw. die meiner Anlage entsprechenden Handbücher für einen "speziellen Aufbau" zu liefern. Wie passt das zusammen? Wir erinnern uns: auch die Solaranlage arbeitet nach den Aussagen des Verkäufers bereits in vielen T&C Häusern die in der selben Art gebaut wurden, warum dann bei mir diese Schwierigkeiten?

 

2. Kundendiensttermin mit Vaillant wegen Solaranlage

Leider war auch der 3. Termin (2. Termin mit Vaillant) zur Nachbesserung der Solaranlage nicht erfolgreich. Ich verstehe das nicht. in den Unterlagen von Vaillant sind diese Pobleme exakt so beschrieben und auch Lösungen erklärtt. Verringern des hydraulischen Wiederstandes durch bauliche Veränderung der Anlage. In der Planungsgrundlage von Vaillant für Solaranlagen ist ebenfalls beschrieben das es bei hinternanderschaltung von 3 Kollektoren dieser Bauart zu genau diesen Problemen durch einen zu hohen hydraulischen Widerstand kommt und deshalb nur maximal 2 davon in Reihe geschaltet werden sollen.