07.07.2013 Thema Heizflächenauslegung

 

Ich komme noch mal zurück auf meine Beiträge vom 29.11.2012 und 05.12.2012

 

Das Thema Heizungsanlage ist leider immer noch nicht durch

Über die Vorgeschichte hatte ich ja schon kurz berichtet. Im Badezimmer wurde es nicht warm genug und dann sind wir in dieser Thematik tiefer eingestiegen.

 

Noch mal kurz zusammenfassend geschildert:

 

1. Im Badezimmer wurde es nicht warm -> wir haben die Heizflächenberechnung geprüft

2. In der 1. Heizflächenberechnung wurde ein Fehlwärmebedarf für das Badezimmer aufgeführt – dieser war nicht gedeckt

3. In der 1. Heizflächenberechnung wurde entgegen der Planung nur 1 Heizkreis ins Kinderzimmer gelegt statt 2

4. Wir haben eine 2. Heizflächenberechnung bekommen mit entsprechend korrekten Heizkreisen - Kinderzimmer 148m lang und nur 1 Heizkreis L

5. Ein neuer Badheizkörper in Elektrovariante wurde installiert – Fliesen runter – Anschluss legen – Heizkörper aufhängen. Entsprechend musste im Flur ein Loch geflickt werden und der Dreck war enorm!

6. Es wurde ein hydraulischer Abgleich VERSUCHT – über den gesamten Winter wurde das Kinderzimmer nicht richtig warm. Die Durchflussmenge wurde nicht erreicht

7. Die Pumpenleistung (Parameter in der Steuerung) an der Rotex LWWP wurde hochgesetzt.

8. Durchflussmenge wurde noch immer nicht erreicht!

9. Projektmanagement hat 2. Firma beauftragt, dass noch mal die Berechnung geprüft wird.

10. Es liegt nun eine neue Heizflächenberechnung vor (Vorlauf 38°C Rücklauf 30°C) Die erste Berechnung ging von 35°C/28°C aus

11. Rechnerisch sollte es also schon mit der 2. Berechnung von ZT und mit der 3. Berechnung von PT funktionieren – Theorie und Praxis?

11. Es soll jetzt noch mal ein Treffen bei uns stattfinden, damit die Anlage richtig eingestellt wird und dann wird auch ein Mitarbeiter von Rotex zugegen sein. Ich hoffe, dass wir dann die Experten vor Ort haben, damit endlich dieses Thema geschlossen werden kann?

 

 Insgesamt habe ich jetzt also Berechnung #3 Vorliegen. In der Theorie soll‘s funktionieren – in der Praxis steht dieser Beweis noch aus!

 

Über den gesamten Winter lief die Anlage also nicht ordentlich eingestellt. Wir sind teilweise mit 40°C Vorlauf gefahren, damit wir wenigstens 20°C ins Kinderzimmer bekommen (bei +4°C Außentemperatur und nicht bei – 12°C)!!

 

Interessant finde ich es, dass in der neuen Berechnung für jeden einzelnen Heizkreis unterschiedliche Durchflussmengen angegeben sind. Dies war bei der 1. Und 2. Berechnung der anderen Firma nicht der Fall.

Ich glaube wirklich, dass das hier eine Wissenschaft für sich ist – jedoch bin ich über die Emotionslosigkeit meines Heizungsfachbetriebes sehr erstaunt!

 

Ich bin froh, dass sich der Geschäftsführer der Firma MP-Projektmanagement dieser Angelegenheit persönlich angenommen hat und auch die neue Berechnung von einer anderen Firma in Auftrag gegeben hat.

Ich hoffe jetzt, dass im nächsten Termin alles eingestellt werden kann?

 

Mein aktueller Verbrauch liegt nun bei 6.403 kWh (Ablesedatum 29.06) – finde ich viel zu viel für eine Luft/Wasser-Wärmepumpe.

 

Eine LWWP ist glaube ich eine gute Sache – mit 35°C Vorlauf und 28°C Rücklauf wird es schwer über einen Badheizkörper ohne E-Patrone einen Fehlwärmebedarf im Bad auszugleichen!

Ausführung vor Planung? Man sollte sich die Planungsunterlagen vor Ausführung zeigen lassen! Ich hatte auch geglaubt, dass wir in Deutschland solch hohe Normen haben und ich mir hier keine Sorgen machen muss – ein großer Fehler!

 

Ich mache hier der Firma MP-Projektmanagement keinen Vorwurf – die ausführende Fachfirma sehe ich mehr als in der Pflicht und da erwarte ich jetzt ein starkes Commitment!

 

Vertrauen in diese Anlage haben wir also aktuell auch nicht – sollte es am Ende funktionieren und auch mit 35°C/28°C – so könnte man sagen: Ende gut alles gut?

Ich werde hier weiter berichten.

05.12.2012 Thema Heizflächenauslegung

Der Termin vor Ort bei uns hat stattgefunden und es hat sich bestätigt, dass ein Problem vorliegt und insbesondere unser Badezimmer nicht warm genug wird.

Es wurde unmittelbar reagiert und Lösungsvorschläge unterbreitet. Die Lösung ist nun den vorhandenen Badheizkörper zu demontieren und einen neuen an einer anderen Stelle zu montieren.

Der neue Badheizkörper wird dann eine Elektrovariante sein und 750W haben. Dies reicht aus, damit wir unser Bad schön warm bekommen.

Es liegt nun auch eine neue Berechnung vor und die Einstellungen werden dann mit der Montage des neuen Heizkörpers vorgenommen – anschließend werde ich wieder berichten.

 

An dieser Stelle nochmals ein Lob auf die Firma MP Projektmanagement, die zu eine rasche Bearbeitung und Aufklärung beigetragen haben. Sofortige Rückmeldung von der Betriebsleitung und Geschäftsführung ! Kosten werden uns natürlich auch nicht entstehen – es muss ein neuer Badheizkörper bestellt werden, der alte demontiert, Fliesen erneuert und ein zusätzlicher Elektroanschluss gelegt werden. Uns wird also nur Dreck entstehen und mal wieder müssen wir PUTZEN - solange anschließend alles funktioniert, ist dies jedoch vertretbar.

 

Eine neue Berechnung liegt jetzt auch vor und die Heizung soll dann entsprechend eingestellt werden, sobald der neue Heizkörper montiert ist.

Ich hoffe, dann ist das Thema „Heizung“ ein für alle Mal durch!

 

Aktuell sind wir erst einmal beruhigt, dass eine Lösung versprochen und soeben auch per Mail von der Betriebsleitung von MP Projektmanagement bestätigt wurde.

 

Ich werde weiter berichten! Aktuell schreibe ich an einem Fazit und hier muss ich aufpassen, dass es kein Roman wird :-)

29.11.2012 Thema Heizungsanlage:

Morgen ist bei uns nun ein Treffen bezüglich unserer Heizungsinstallation. Es gibt einen Fehlwärmebedarf im Badezimmer welcher bei unseren Vorlauftemperaturen von 35/28 nicht ausgeglichen ist. Laut Doku von Zewotherm habe ich im Badezimmer einen Fehlwärmebedarf von 273W!!!! Nicht viel für eine Gasbrennwerttherme...für eine LWWP jedoch nicht über einen Badheizkörper auszugleichen. Unserer ist so ca. 1200x700mm groß also recht klein. Ein DUETT Badheizkörper mit den Abmessungen 1796 x 934 bringt gerade mal 100W bei 35/28. Was da bei 1200 x700 mm übrig bleibt – fast nix. Die Durchflussmenge ist schon auf max. – der Taco-Setter für das Bad steht auf jeden Fall ganz auf Anschlag und lässt immer die max Menge an Durchfluss zu. Hierfür darf man natürlich dann andere Heizkreise auch nicht voll aufdrehen …es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht.

 

 

Im Kinderzimmer wurde entgegen der Doku nur ein Heizkreis gelegt statt der von Zewotherm vorgegebenen 2 :-( - entsprechend müssten wir dort jetzt mal locker über 160m drin liegen haben – ob das eine Pumpe schafft? Die vorgegebenen Durchflussmengen sind damit jedoch im A****. Wir sind sehr gespannt auf den morgigen Termin und dessen Ausgang!

 

Für dieses Gewerk wurde uns von der zuständigen Fachfirma eine Fachunternehmererklärung ausgestellt! - Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht! Doku ist Fehlerhaft – Ausführung nicht konform der Vorgabe von Zewotherm – Unterlagen nicht kompatibel zu unserer Heizungsanlage.

 

Was ist davon zu halten? Ich werde hier weiter berichten und notfalls alle Register ziehen.

 

Gefrustet, verärgert und kurz davor, dass wir juristische Schritte in Erwägung ziehen.