August 2012

10 Tage

laut unserem Bauleiter sollen binnen 10 Tagen nach der Abnahme alle Mängel beseitigt sein. Ich glaube nicht das diese Frist bei uns ausreichen wird. In ca 3 Wochen muss !!! aber alles fertig sein ... ob das reicht? Von unserer Fliese habe ich noch nix gehört, der Termin soll gestern gewesen sein. Sobald unser Bauleiter neue Infos hat will er anrufen. Ansonsten hat sich bisher nur der Fensterbauer gemeldet. Der Endspurt läuft!

Abnahmeprotokoll

Gestern haben wir das Abnahmeprotokoll incl. der Mängelliste bekommen. jetzt sollen alle Mängel innerhalb von 10 Tagen beseitigt werden. Wir sind gespannt wie das gehen wird, zumindest bei den größeren Mängeln (Fliesen im Bad,m  Duschtasse und Solaranlage) hab ich so meine Zweifel ob das hinhaut. Heute treffen sich der Fliesenleger unser Bauleiter und der Fliesenhersteller vor Ort um den "Rosastich" zu begutachten. nach Aussage des Tüv Mitarbeiters ist die Musterfliese in der Ausstellung maßgeblich für uns...

Freitag war "Abnahme"

Freitag Nachmittag hatten wir Abnahme. Mit einem Herr vom Tüv und unserem Bauleiter haben wir die techn. Abnahme durchgeführt. Bis wir im Badezimmer angekommen waren hatte sich die Listze der Mängel eingentlich im kleinen Rahmen gehalten. Das Übliche: kleinere Kratzer in Fenstern, Lufteinschlüsse im Glas, Fehler im Aussenputz ...

Das Bad, die Fliesen und die Solaranlage ist da schon eine größere Baustelle. Von Freitag an sollen aber alle Mängel innerhalb von 10 Tagen behoben sein. Wir sind gespanntz. Beruhigt hat uns die Aussage vom Tüv Gutachter der unsere Position bezüglich der Fliesen bestätigt hatte, es gibt nur eine Lösung: Fliesen raus und die neuen "richtigen" Fliesen rein. Der Blowerdoor Test wurde mit einem Wert von 0,72 bestanden. Passivhäuser haben einen Wertt von bis zu 0,6 damit liegen wir schon ziemlich gut. Wenn ich jetzt noch ein paar offene Löcher an den Rollokästen schließe soll der Wert noch um 0,2 das heißt unter den der Passivhäuser sinken.

Doch falsche Fliese im Bad!

Nachdem sich das Bad zum Traumathema entwickelt hat haben wir uns doch noch einmal auf den Weg gemacht um den "Rosastich" zu kontrollieren. Eine Fliese im Gepäck sind wir zum Mobau um diese mit der Musterfliese zu vergleichen. Definitiv, wir haben die falsche Fliesen bekommen. Die Musterfliese in der Ausstellung hat KEINEN rosastich!Unser Bauleiter hat die Sache angenommen und kümmert sich drum, der Fliesenleger ist ebenfalls am Ball.

Auf der Suche nach dem Loch

Gestern hat man sich auf die Suche nach der Ursache für den Wasseraustritt im HWR gemacht. Da die Kamerafahrt durch das Rohr ein Loch im Abfluss zu erkennen gegeben hat scheint das problem gefunden. Zum Glück und auch wieder nicht. Die Wanne muss noch einmal raus! Heute treffen sich ein paar Handwerker und unser Bauleiter auf der Baustelle um gemeinsam auf Spurensuche zu gehen. Ha die Elektriker ja die Satkabel zum Schluß gelegt haben vermute ich da den Schuldigen. Die anderen offenen Punkte müssen noch geklärt werden... ich hoffe das unser "Trauma" mit dem Bad bald ein Ende hat.

Das Witzigste des Tages: Die Problemlösung mit der Abfluß am Waschtisch ... unglaublich! Ich hatte beanstandet das der Abfluß nicht weit genug öffnet und sich dadurch das Wasser im Waschtisch staut. Richtige Lösung ist: das Gestänge unterm Waschtisch vernünftig einstellen, den Betätigungsweg damit verlängern. Lösung von unseren Sanitärfachleuten: Die untere Schraube des Schließers herrausdrehen damit dieser weiter raus steht. Gut jetzt staut sich das Wasser nicht mehr ... aber dafür lässt sich der Abfluß auch nicht mehr ganz schließen, das Wasser läuft jetzt IMMMER ab :-)))))

"Fertigmontage"

Soweit man davon reden kann. Das Bidet fehlt, der Waschtisch schief montiert, die Badeanne ist undicht und tropft durch zum HAR, der Badheizkörper wurde in Matt montiert, der Duschabflus in den Einstiegsbereich gelegt, Klobrille schief montiert,  ... das Ärgernis mit der Sanitärinstallation geht weiter. Wenn auch bisher alles super gelaufen ist, macht es bei diesem Gewerk den Eindruck als ob der Wurm drin wäre. Obwohl ich fest davon überzeugt bin das unser Bauleiter alles in Ordnung bringen wird, sind wir enttäuscht! Grade weil es im Vorfeld schon genug Probleme gab hatte ich erwartet das hier besonders sorgfältig gearbeitet wird. Leider nicht :-(

Freitag ist Abnahme

Auch wenn da noch ein bisschen was zu tun ist will unser Bauleiter am Freitag die Übergabe des Hauses machen. Wäre klasse wenn das funktioniert :-)

EPDM

Ich bin überrascht wie einfach und sauber der Umgang mit der Dachfolie war. Wenn das Ganze jetzt auch noch dicht ist ;-) bin ich begeistert von dieser Alternative zur klassischen Dachpappe. Die Dachfolie ist meht als 1mm dick und besteht aus dem gleichen Material wie Autoreifen. Wirklich robust und solide. Nach Herstellerangabe UV Stabil und 30 Jahre haltbar. Wenn mal ein Loch drin ist kann man das mit Fahrradflickzeug reparieren :-) Da die Folie in einem Stück bis zum Dachrand gelegt wird wüsste ich nicht wo noch Wasser durchkommen könnte. Wir werden sehen ob diese "neue" Art der Flachdachabdichtung auch auf Dauer was taugt ...

Ausfugen und Langfinger

Der Tag war eigentlich sehr erfolgreich. Wir haben das Garagendach zur Häfte fertig bekommen. Das die Fliesenleger mit dem Ausfugen der falschen Fugen so viel Arbeit haben tut mir sehr leid, eine Sisyphusarbeit die wahrscheinlich noch schlimmer ist als meine Betonschälerei. Nix dran zu ändern. Ausserdem sind wir Opfer von "Metalldieben" geworden. Das diese Vollidioten Koaxialkabel mit einem sehr niedrigen Kupferanteil und ein Stromkabel gestohlen haben kann ich nicht verstehen. Das Risiko für ein paar Euro Cent??? Jedenfalls war das klar der Aufreger des Tages. Die herbeiogerufene Polizei erklärte das diese Vorfälle dehr häufig vorkommen, auch nicht wirklich beruhigend ...

Falsche Fugen

Leider haben die Fliesenleger das Bad und die Gästetoilette in der falschen Farbe eingefugt. Entgegen unserer Bemusterung wurde der Boden nicht mit einem dunklen Grauton der sich "Basalt" nennt gefugt, die Wände sollten eigentlich weiß gefugt werden. Im Gäste WC wurde ebenfalls der falsche Farbton gefugt. Ich bin gespannt wie die Lösung hier aussehen wird ... so bleibt es jedenfalls nicht.

Fliesenlieferung

Gestern sind die Bodenfliesen geliefert worden. 163 Kartons mussten ins Haus getragen werden. Dank der Hilfe von 2 Freunden waren wir aber schneller als erwartet fertig. Das Holz für die Garage war da ein Kinderspiel :-)

Beton schälen und Duschwannen

Das Wochenende war geprägt durch Arbeiten an der Garage. Freitag nachmittag und Samstag Vormittag habe ich den vorderen Sturz der Garage "abgeschält". Dank der schweren Maschine, die mir ein freundlicher Nachbar geliehen hatte, war die Arbeit recht zügig zu erledigen. Jedoch hatte ich Arme wie Blei, die Maschine wog 7kg und damit auf der Leiter zu hantieren war sehr anstrengend. Es hat sich aber gelohnt, der Putzer wird wenig nacharbeiten müssen. Ein kleines Ärgernis war die Duschwanne die von der Fa. Sanifit nicht wie gedacht auf den Beton montiert wurde sondern auf die Dämmung der Fußbodenheizung. Der Versuch des Herrn von der SANITÄRFACHFIRMA zu erklären warun das so montiert wurde war meiner Meinung nach"für Dumm Verkauferei". Das mag ich besonders! Die Erklärung warum die Duschwanne direkt auf den Estrich aufgesetzt werden kann und nicht direkt auf den Beton ist Ihm nicht gelungen. Mal sehen was sich da Heute tut, ich habe die SANITÄRFACHFIRMA aufgefordert das da noch mal geprüft wird.

Es ist was los ...

Die Arbeitsausführung der Malerarbeiten im EG haben uns leider wenig glücklich gemacht, vielleicht war es wirklich ein Missverständniss oder ein Kommunikationsproblem. Der Maler hat versprochen nachzubessern, zur Not müssen wir selbst noch mal drüberstreichen :-( Der Rinanker ist leider an 3 Stellen etwas aus dem Maß gegangen, da habe ich schon ein bisschen nachgearbeitet werde aber Heute noch mal ran müssen.

Obwohl der Beton am ersten Tag noch "weich" ist, eine sch...ß Arbeit. Ich hab das Gefühl Unterarme wie Popeye zu haben :-) Der vordere Sturz ust schon eine Schau. Was sich der Statiker bei den 50cm Höhe gedacht hat weis ich nicht. Sieht jedenfalls imposant aus. Die ersten Fliesen haben die Bauherrin etwas irritiert "wir bekommen ein rosa Bad" war der erste Kommentar :-D

Ringanker und SATkabel

Die SAT Kabel wurden versehentlich nicht in den HWR sondern in den Dachboden verlegt. Glücklicherweise ist mir das noch vor dem Fliesen des Bades aufgefallen. Mit geballter 3 Mann Power hat Enersol die Kabel verlängert und wie abgesprochen in den HWR gelegt. Den Ringanker haben wir in einer 3,5 Stunden Aktion mit 4 Mann fertiggestellt. Da uns an 2 Stellen die Schalung weggegangen ist kann ich nicht von einem vollen Erfolg sprechen. Das Ergebnis wird trotzdem passen und der Beton seinen Zweck erfüllen. Ich war ganz schön scheiße drauf!

Versteckte Dosen

Der Putzer war wohl der Meinung das diese Dose keine Funktion hat, kein Deckel drauf und einfach Putz drüber :-) Wie man sieht ist der Plan misslungen, die Dose wurde doch gefunden und der Lüfter jetzt auch richtig angeschlossen.

dabei konnte ich auch ferststellen das die Lüfter 3 Stufig sind. Die dritte (echt heftige) Lüftungsstufe wird in der Regel nicht beschaltet. Irgendwo habe ich gelesen das der Stomverbrauch wohl zu hoch ist ... von dem Krach mal ganz abgesehen ;-)

Wohnzimmerdecke.

Was für ein Glück das wir den ersten Plan, die Wohnzimmerdecke mit Rauhfaser zu tapezieren, verworfen haben. Der Maler hat heute die Decke das erste Mal gespachtelt und es sieht klasse aus. Wenn da noch einmal geschliffen und gespachtelt wird können wir uns bestimmt über ein Top Ergebnis freuen.

Ringanker

Freitag und Samstag haben wir den Rinanker vorbereitet. Am Mittwoch soll betoniert werden. Die Aktion hat sehr gut geklappt, glücklicherweise hat uns ein Unternehmenr einer Nachbarbaustelle das Schalungsmaterial zur Verfügung gestellt. Die Arbeit mit den Schalungsklammern ist enorm Arbeitserleichternd. Beim vorderen Rinanker (Sturz des Garagentors) war es etwas komplizierter da dieser 50 cm Höhe hat und ich gerne noch 8cm nach unten einschalen wollte um die richtige Höhe für das Tor zu haben. Mittwoch wird sich zeigen ob wir da alles richtig gemacht haben ;-)

Gasenmäher läuft!

Gestern habe ich mich um den Rasenmäher gekümmert. Motoröl einfüllen - Benzin einfüllen - Choke ziehen - Startleine ziehen - Startleine ziehen -Startleine ziehen - läuft! Der Motor hört sich gut an läuft gleichmäßig und nicht zu laut. Ich hoffe das es damit so positiv weiter geht, für den Preis wäre das dann ein sehr guter Kauf :-) nächste Woche ist dann der Rasen soweit das erste Mal geschnitten zu werden ...

Risse im Estrich?

Zum Glück haben wir am Freitag wieder einen Termin mit dem Bauleiter. Er wird sicher klären (bzw. erklären) können ob die Risse die sich im Estrich gebildet haben von Bedeutung sind. In der Küche:

und im Badezimmer:

haben sich in der Aufheizphase Risse gebildet.

Die Garage bekommt in der kommenden Woche den Ringanker und dann auch hoffentlich bald das Dach. Türe und Fenster sind bestellt, das Angebot für das Tor liegt vor. Die Nebeneingangstür der Garage haben wir schön groß gewählt (110x210cm), das ist wohl ein weiterer Vorteil einer selbst gebauten Garage (so bekomme ich das Moppet ohne Probleme auf die Terrasse;-D).