Kaminprobleme.

Leider nimmt die Liste der Probleme mit unserem Haus im Moment kein Ende und unsere anfängliche Begeisterung ist Ernüchterung gefolgt. Die letzten Wochen waren sehr belastend und haben uns einiges an Freude an unserem neuen Zuhause genommen. Inzwischen jammern wir auch nicht mehr auf hohen Niveau sondern sind teilweise schon in Resignation verfallen da uns die Nerven blank liegen. Überall tauchen neue Punkte auf die uns belasten, aktuell ist das Problem Kamin dazu gekommen. Wie wir inzwischen erfahren haben treten beim gleichzeitigen Betrieb von Feuerstätten und Wohnraumlüftungsanlagen Probleme auf, die eine nachträgliche Genehmigung durch den Schornsteinfeger enorm aufwändig machen. So muss, wenn der Ofen nicht ganz bestimmte Bauzulassungen hat (nur ganz wenige Modelle haben diese), eine Sicherheitseinrichtung installiert sein die bei einem bestimmten Unterdruck im Innenraum die Lüftungsanlage abschaltet. Die Installation dieser Anlage ist nach ersten Informationen sehr teuer und aufwändig. Leider war uns das beim Kauf des Kaminpacketes nicht klar, wir hätten da sicherlich noch einmal drüber nachgedacht oder zumindest die notwendigen Installationen während der Bauphase veranlasst. Ich bin sehr verärgert das es keinerlei Hinweise auf diese Zusammenhänge gegeben hat, T&C müssten als Anbieter von Schlüsselfertigen Häusern solche technischen Vorschriften und damit verbundene Probleme bekannt sein. Mal sehen wie das weiter geht, heute kommt der Schornsteinfeger zur Beratung...