Wer fragt bekommt Antworten!

Quelle: Systemanleitung-auroTHERM-exclusiv-VTK Seite 1

Da mich wieder einmal eine Nachfrage eines beunruhigten Bauherren erreicht hat, möchte ich gerne noch einmal die meiner Meinung nach widersprüchlichen Aussagen zum Thema Volumenstrom in Vaillant Solaranlagen erklären.

Für den Betrieb von Solaranlagen hat Vaillant entsprechende Unterlagen frei veröffentlicht. Diese Unterlagen sind für jeden verfügbar und im Internet zum Downloaden bereitgestellt. In der Unterlage Systemanleitung-auroTHERM die auch für den Betreiber einer Anlage vorgesehen ist, wird der Betrieb der Solaranlage genau und meiner Meinung nach auch gut verständlich beschrieben. Ich möchte die Unteragen von Vaillant hier noch einmal loben. Selbst für einen Laien wird alles sehr gut beschrieben und die Hintergründe werden nachvollziehbar erläutert. Auf Nachfrage wurde mir auch versichert das es keine neuere, überarbeitete Version gibt. Somit sind die Erkentnisse  aus den genannten Dokumenten der neueste öffentlich dokumentierte Stand des Herstellers Vaillant.

Quelle: Systemanleitung-auroTHERM-exclusiv-VTK Seite 45

Unter anderem wird in dieser Unterlage beschrieben welche Betriebsparameter für die Verschiedenen Systemkonfigurationen vorgesehen sind und es werden gute Gründe für die Einhaltung dieser Parameter genannt. So wird explizid angegeben, dass in Kleinanlagen unter 10m² Kollektorfläche ein Volumenstrom von mindestens  3l/min eingehalten werden soll. Als Grund für diese Mindestmenge wird der Wirkungsgrad der Kollektoren angegeben. Dies wird also nicht systemabhängig begründet sondern komponentenabhängig, das ist wichtig für die Betrachtung der Ausnahmen die später erklärt werden. Zitat: "Unterschreiten Sie keinesfalls die Nenndurchflussmenge. Der Wirkungsgrad der Kollektoren sinkt dadurch erheblich." Diese Aussage ist meiner Meinung nach eindeutig, der Hinweis wurde sicherlich nicht ohne Grund in der Unterlage besonders hervorgehoben. Es wird hier auch nicht unterschieden ob die Kollektoren waagerecht oder senkrecht montiert werden, die Kollektoren werden sogar in der zugehörigen Tabelle gleichwertig betrachtet.

Im Widerspruch dazu stehen die Aussagen in einer speziellen T&C Freigabe, in der dann für die gleiche Anlage nur noch ein Volumenstrom von 1,7 l/min vorgegeben wird. Allerdings gilt diese nur wenn drei Kollektoren waagerecht übereinander installiert werden. Wenn die drei Kollektoren senkrecht nebeneinander installiert sind gilt trotz gleicher Kollektorfläche weitehin die allgemeine Angabe von mind. 3 l/min. Eine Aussage ist doch da ja jetzt falsch. Entweder sinkt der Wirkungsgrad der Kollektoren bei niedigen Volumenströmen erheblich und dies müsste in den Berechnungen des Solarertrages und den Berechnungen zur Energieeinsparverordnung entsprechend berücksichtigt werden, oder der Wirkungsgrad sinkt nicht erheblich und die Aussage in der Betriebsanleitung ist Unsinn und müsste korrigiert werden. Es handelt sich hier immerhin um eine Unterschreitung der angegebenen Mindestdurchflußmenge um ca. 40%.

Da der Großteil der Vaillant Solaranlagen nach den allgemeingültigen Vorgaben aufgebaut und betrieben wird, vermute ich, dass die "Sonderfreigabe für T&C" die falschen Werte enthält. Dies wird jedoch von Seiten Vaillant abgestritten.