Prolog

 

 

Warum macht man  so etwas? Hat "der" denn nichts besseres zu tun als das Internet weiter zu befüllen? Wer sich das fragt wird jetzt den Versuch einer Erklärung bekommen. Die folgenden Seiten sollen angehenden Bauherren oder Interessierten helfen sich ein Bild davon zu machen was nach der Entscheidung für die "einenen vier Wände"auf Sie zu kommen könnte. Kein Bau ist wie der andere, die Horror-Beispiele die in diversen Fernsehsendungen gezeigt werden sind genau so wenig repräsentativ wie dieser Blog. Allerdings sind die Inhalte dieses Blogs garantiert nicht erfunden oder gestellt :-) Hier wurde auch nichts, der Zuschauerquote wegen, dramatisiert oder überspitzt dargestellt.

 

Mundpropaganda war und ist eine der wenigen sicheren Möglichkeiten für Laien sich "ein Bild zu machen". Wenn Jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat finde ich es eine große Hilfe wenn er mir darüber berichtet. Nicht alles was hier geschrieben steht wird bei einem anderen Bauherren genau so wieder passieren. Aber es sind Methoden zu erkennen auf die man achten kann um die selben Probleme wie wir sie hatten zu vermeiden. Ob ich irgend ein "Spinner oder Querolant" bin müsst Ihr selbst beurteilen, es gibt bestimmt ein paar Leute und Firmen die das so sehen. Ich glaube durch einen kritischen Blick auf das was ich hier veröffentliche kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

 

Und wenn die hier geposteten Erfahrungen und Informationen dazu beitragen, irgendwo Stress und Probleme zu vermeiden oder auf nicht bekannte Probleme hinzuweisen, habe ich eines meiner  Ziele erreicht und nicht umsonst diese Homepage gepflegt. Dies ist mir inzwischen von mehreren Bauherren bestätigt worden :-) Danke für den goßen und zahlreichen Zuspruch und das meist positive Feedback!!! Ein weiteres Ziel dieser Internetpräsenz ist Freunden, Bekannten und  befreundeten Bauherren einen aktuellen Stand der Bautätigkeiten bzw. einen aktuellen Status bei der Mängelbeseitigung und den Restarbeiten am Haus zu vermitteln.

 

Sollte Jemand der Meinung sein, das die Homepage eingerichtet wurde um Druck auszuüben, möchte ich ihm versichern, dass einige Problemlösungen ohne diese "Öffentlichkeit" sicher einfacher gewesen wären. Sowohl die dezenten Hinweise gewisse Informationen für ein entsprechendes Entgegenkommen zu entfernen, als auch die massiven Drohungen mit juristischen Schritten gegen gewisse Einträge sprechen da eine klare Sprache. Um nicht den Eindruck zu erwecken kommerzielle Interessen zu verfolgen, habe ich bewußt auf Webung verzichtet und entsprechende Angebote abgelehnt. Alle Empfehlungen und Hinweise auf beteiligte Firmen erfolgen aus persönlicher Überzeugung und ohne Entlohnung!

 

Viel Spaß auf meiner Homepage!