Unsere Wünsche und Vorstellungen im Gepäck, haben wir uns eine Menge Angebote bei verschiedenen Anbietern eingeholt. Wir können angehenden Bauherren den Tipp geben sich einen lokalen Bauträger zu suchen der auch mit ortsansässigen Handwerkern zusammenarbeitet. Ortsverbundenheit und kurze Wege sind durch keinen noch so reizvollen Preisvorteil zu ersetzen.

Das für uns beste Gesamtpacket hat die Firma Town & Country vorgelegt. Deren Lizenzpartner in unserer Region, die MP Projektmanagement GmbH, hat bei uns ein sehr positives Bild hinterlassen.

Wir hatten einige Bauherren befragt die mit MP Projektmanagement gebaut haben und durchweg gute Resonanz bekommen. Von der auf den ersten Blick profesionellen und sauberen Bauausführung konnten wir uns auf diesem Wege selbst überzeugen. Vielen Dank an dieser Stelle an die freundlichen Bauherren die uns die Besichtigung eines fast fertigen T&C Hauses ermöglicht haben. In einem Neubaugebiet hatten wir diese ohne vorherige Anmeldung oder Rücksprache mit T&C angesprochen.

 

Nachdem wir zuerst mit dem Lichthaus 121 geliebäugelt hatten, fiel die Entscheidung letztlich doch zu Gunsten des deutlich größeren Flair 134 in der Ausführung Style.

Als Sonderaustattungen mussten wir noch ein Paar Packete dazubuchen um es unseren Vorstellungen und Bedürfnissen anzupassen

  • Fußbodenheizung in Erd und Obergeschoß.
  • Rolladen an allen Fenstern.
  • Schornsteinpacket.
  • KfW70 Packet (zusätzliche Dämmung der Wände und des Daches).
  • Größerer Dachüberstand
  • Bidet im Badezimmer
  • Grundrissänderung im Erd und Obergeschoß
  • Ein zusätzliches Fenster im Erdgeschoß

Das für und wieder der einzelnen Punkte unserer Wunschausstattung haben wir lange disskutiert und dabei sind ein paar Vorstellungen auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Eine Sole/Wasser Wärmepumpe zum Beispiel. Da ich bereits Erfahrungen mit einer solchen Wärmepumpe gemacht habe fand ich diese Technik sehr reizvoll und durchaus eine Überlegung wert. In der Abwägung des Kosten-Nutzen Verhältnisses jedoch ist unsere Entscheidung ziemlich klar auf die Investition in effizientere Dämmung gefallen. Die hohen Investitionen die für eine Wärmepumpe nötig gewesen wären stehen für mich in keinem guten Verhältnis zur Einsparung an Energiekosten. Da rechnet sich die Wärmepumpe erst kurz vor Ablauf der normalen Lebensdauer, die Dämmung hingegen ist eine investition in die "hoffenlich lange" Gesammtnutzungsdauer des Hauses. Eine alternativ angebotene günstigere Luft-Wärmepumpe erscheint mir als wenig effizient und unausgereift hier war kein zweiter Gedanke notwendig um sich für eine ausgereifte Gasbrennwerttherme zu entscheiden. Auch wenn der Gaspreis tendenziell steigt sind wir mit diesem Schicksal nicht alleine in Deutschland und in Zukunft ist für uns, durch die Wahl der Fußbodenheizung und effizenten Dämmung, ein Wechsel zu jeder anderen Wärmeerzeugung möglich. Und wenn "der Russe" den Gashahn zudreht können wir immer noch eine Grundbeheizung durch den Kaminofen vernehmen ;-)

 

http://www.hausausstellung.de/flair134-style.html