Aktueller Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Leider immer noch weit weg von den Angaben in unseem Benutzerhandbuch. Dort wird für Kleinanlagen in Einfamilienhäusern der High Flow Betrieb vorgeschrieben. Demnach müssten Volumenstöme von 30 - 40 l pro m² Kollektorfläche in der Stunde erreicht werden, das würde 3,75 l/min entsprechen.  Wir erreichen jetzt  1,8 l/min oder 14,4 l pro m²/h. Selbst für den Low Flow Betrieb, der nur für Großanlagen verwendet werden soll, schreibt Vaillant in den Benutzerhandbüchern einen Volumenstrom von mindestens 15 l pro m²/h vor, dieser Wert wird ebenfalls nicht erreicht.

Natürlich kann man jetzt sagen das ich ein kleinlicher "Korinthenkacker" bin, aber nachdem das Thema einmal auf dem Tisch ist möchte ich auch gerne eine korrekte Lösung haben. Wenn in ein paar Jahren einer oder mehrere der Kollektoren oder die Pumpe abraucht, weiß ich nicht wie eng man die Garantiebedingungen auslegt. In den Garantiebedingungen von Vaillant wird bei einem Betrieb abweichend von den Vorgaben im Handbuch ausdrücklich die Garantie ausgeschlossen:

Quelle: Vaillant Garantiebedingungen
Quelle: Vaillant Garantiebedingungen

Da werden mindestens 3 Punkte von der bei mir aufgebauten Anlage erfüllt um einen Garantieausschluß im Ernstfall zu rechtfertigen:

1. ist die Anlage nicht nach der Montageanleitung für die Flachkollektoren aufgebaut. Demnach dürfen nämlich maximal 2 Kollektoren vertikaler Bauart in Reihe geschaltet werden.

2. wird meine Anlage mit einer ungeeigneten Methde betrieben. Im Handbuch und den Planungsunterlagen von Vaillant wird ausdrücklich die High Flow Betriebsart für Kleinanangen vorgegeben.

3. die Vorgaben aus den Montage und Bedienungsanleitungen werden somit ebenfalls nicht eingehalten.