Zwischenstand:

 

Der Betriebsleiter der beauftragten HEIZUNGSFACHFIRMA hat hierzu die Kopie eines Auszugs aus einer Vaillant Planungsvorlage vorgelegt nach der das in der Anlage enthaltene Ausdehnungsgefäß ausreichend ist.
Zur Überprüfung benötige ich zur noch die genaue Wassermenge im System, bei unseren bisherigen Betrachtungen wurde nur die Wassermenge in der Fußbodenheizung nicht jedoch die Wassermenge im Badheizkörper, den Verteilern,  den Rohren und dem Kessel berücksichtigt. Ich bitte mir die vollständigen Berechnungen der Wassermenge für meine Anlage vorzulegen.

07.11.2012

Folgende informationen wurden mir von der ausführenden HEIZUNGSFACHFIRMA zur Verfügung gestellt:

 

Wasserinhalt der Anlage:

Fußbodenheizung: 114 Liter  ( 858 m x 0,133 l)

Heizkörper: 10 Liter

Therme: 8 Liter

Zuleitungen Heizkreizverteiler: 6,28 Liter ( 20m x 0,314 l)

 

Somit ist dieser Punkt geklärt, die Angaben sind meiner Meinung nach jetzt  schlüssig und nachvollziehbar.


Die Firma reflex bietet ein wunderschönes kostenloses Tool zur Berchnung des Ausdehnungsgefäßes nach Din für das iPhone an.

Damit kann jeder mit den zugrund liegenden daten die Größe des notwendigen Ausgdehnungsgefäßes errechnen. Mit den mir vorliegenden Zahlen komme ich mit diesem Tool zum gleichen Ergebnis.

Ergebnis

Membranausdehnungsgefäß

Unsere Empfehlung:

1 * reflex N 18 Liter

Artikelnummer:

7204300

Vn min:

16 l

Vn:

18 l



Zubehör für Nachspeisung/Entgasung:

fillcontrol + 1 * exair 3/4

Zubehör für Entschlammung:

nicht benötigt

Vorgaben

Temperaturen

Auslegung nach DIN EN 12828, VDI 4708

Vorlauftemperatur:

35 °C

Rücklauftemperatur:

28 °C

höchste Sollwerteinstellung des Temperaturreglers:

40 °C

Begrenzer/Wächter:

95 °C

Frostschutz:

0 %

Ausdehnung:

0.7 %

 

Drücke

statischer Druck:

0.2 bar (ü)

Min. Zulaufdruck für Umwälzpumpe(n):

1.0 bar (ü)

Mindestbetriebsdruck:

1.0 bar (ü)

Ansprechdruck Sicherheitsventil:

2.5 bar (ü)

Anlagenenddruck:

2.0 bar (ü)

 

Wärmeerzeuger

Brennwertkessel/wandhäng.

Leistung:

9 kW

Inhalt:

1 l

 

 

Gesamt

Leistung:

9 kW

Inhalt:

1 l

 

 

Einzelabsicherung:

Nein

 

System/Netz

Flächenheizung/ Kunststoffrohr

Anteil:

100 %

Leistung:

9 kW

Inhalt:

310 l

 

 

Sonstiges Volumen:

0 l

 

 

Gesamt

Leistung:

9 kW

Inhalt:

310 l

 

Anforderungen

Druck halten und Volumen ausgleichen:

Ja

automatischer Betrieb mit Nachspeisung und Störmeldung:

Ja

Anlagenentlüftung und Entgasung:

nach jedem Wärmeerzeuger statisch als Abscheider für freie Gasblasen

Nachspeisung soll direkt aus Trinkwassernetz erfolgen:

Ja

Enthärtung des Füll- und Nachspeisewassers (nach VDI 2035 T1):

Nein

Entschlammung:

Nein

 

 

Anforderungen an die Größe

max. Höhe:

8000 mm

max. Durchmesser:

2000 mm

 

Fülldruck

bei einem Gefäßvordruck (gasseitig) von 1.0 bar (ü).

Näherungswerte für den Anlagen-Arbeitsdruck = Fülldruck bei entsp. Temperatur

max. Systemtemp. in °C

Druck in bar (ü)

10

1.7

20

1.8

30

1.9

Die Richtigkeit dieser Tabelle ist nur dann gegeben, wenn die realen Anlagendaten den Berechnungs-
grundlagen entsprechen.