Vaillant Solar Challenge 2015

Ich glaube das aktuelle Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Meine Anlage holt auf! Bei der letzten Ablesung lag die Gast-Anlage (nach Vaillant Planungsrichtlinie aufgebaut) mit 100kwh Vorsprung vorne, jetzt sind es nur noch 76 kwh. Ich hätte das so nicht erwartet und das hat mich neugierig gemacht. Wie sich heraus gestellt hat wurde die Gast Anlage zwischenzeitlich bei der Wartung umgestellt (Pumpe von Stufe 2 auf Stufe 1) und lief nur noch mit einem Volumenstrom von 2 l/min. Inzwischen ist die richtige Einstellung wieder hergestellt und die Anlage hat wieder einen Volumenstrom von ca. 4 l/min. Dieser kleine Zwischenfall zeigt sehr deutlich welchen gravierenden Einfluß der Volumenstrom auf den Solarertrag hat.

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob man es bei Vaillant nicht besser weiß oder man mir bewußt Unsinn über den Einfluß des Volumenstroms erzählt hat. Da die Ergebnisse die wir in den letzten Tagen beobachten konnten exakt mit den allgemeinen Aussagen von Vaillant übereinstimmen kann ich die erste Variante (man weiß es nicht besser) eigentlich ausschließen. Somit muss ich davon ausgehen das man mir bewußt Unsinn erzählt hat und die Problematik bei Vaillant durchaus bekannt sein müsste, akzeptiert wird und mit der Sonderfreigabe für T&C legitimiert wurde. Meine bisherigen Beobachtungen erklären auch warum Vaillant in den allgemeinen Planungsrichtlinien den bei mir vorgenommenen Aufbau, mit drei horizontalen Kollektoren in Reihe, explizid ausschließt. Dies interessanterweise auch mit der Begründung das durch den zu hohen hydraulischen Widerstand der 3 Kollektoren der Volumenstom sinkt und dadurch ein geringerer Solarertrag zu ewarten sei. Diese offizielle Aussage von Vaillant sehe ich duch die Beobachtungen bestätigt. Das zeigt, dass man die notwendige Kompetenz hat, warum man wieder besseren Wissens andere Aussagen zulässt und legitimiert vestehe ich nicht.