Vaillant Solar Challenge 2015 - Tests mit Volumenstrom

Die Bilder auf der linken Seite zeigen den Betriebszustand nach einer halben Stunde voller Sonneneinstrahlung auf maximaler Pumpenstufe um ca. 14:00 Uhr gestern Nachmittag, die Bilder der rechten Seite zeigen den Betriebszustand um ca. 14:30 Uhr nachdem ich die Pumpe etwa eine halbe Stunde auf 7 m eingestellt hatte.

Es ist deutlich zu erkennen, das die Kollektortemperatur ansteigt wenn mit niedrigerem Volumenstrom betrieben wird. Die höheren Werte sind immer noch weit entfernt von den Bedingungen die Vaillant als HighFlow Betrieb bezeichnet, die Tendenz ist jedoch erkennbar.

Da ich das Berechnungsmodell des Solarertrages nicht kenne weiß ich nicht ob das Verhältnis der Werte in der Praxis wirklich dazu führt das der Solarertrag bei beiden Betriebsmodi zum gleichen Ergebnis führt, wie es vom Vaillant Solarexperten beschrieben wurde. Es stehen einem Plus von 30% mehr Volumenstrom nur ein Temperaturabfall von minus 10% gegenüber.

Beim nächsten mal werde ich die Temperaturen  der beiden Anlagen mal vergleichen. Das wird aussagekräftiger sein.