1. Vaillant Solaranlagen-Challenge in Loverich

Glücklicherweise habe ich in der Nachbarschaft eine identische Solaranlage bei der lediglich ein Unterschied zu meiner Anlage besteht. Diese Anlage wurde konform der Allgemeinen Vaillant Planungsrichtlinie mit 3 Vertikal montierten Kollektoren installiert. Zur Erinnerung: in der allgemeinen Planungsrichtlinie von Vaillant wird der Aufbau von 3 Horizontalen Kollektoren explizid ausgeschlossen. Heute war ein schöner Tag um die Erträge der Anlagen mal direkt miteinander zu vergleichen. 

Startbedingungen:

Beide Solarertragszähler wurden Mittags um 12:00 Uhr abgelesen bzw. fotografiert. In beiden Warmwasserspeichern herrschten quasi die gleichen Wassertemperaturen (ca. 50°). Die Kollektortemperaturen lagen zu dieser Zeit noch unterhalb dieser Temperaturen, das heißt die Anlagen sind noch nicht in Betrieb gewesen.

 

Die Auswertung wurde um ca. 18:15 Uhr vorgenommen, zu diesem Zeitpunkt war die Kollektortemperatur soweit gefallen das nicht mehr davon auszugehen war das die Anlagen erneut in Betrieb gehen würden.

Nachdem die Anlagen ca. 6 Stunden in Betrieb waren lässt sich bei beiden Anlagen der exakt gleiche Solarertrag von 11 kwh ablesen. Dies entspricht erwirtschafteten Kosten von ca. 77Cent (1 KWh Gas kostet ca. 7 Cent) Somit wäre auf den ersten Blick ein klassisches Remis festzustellen.

Leider wurde dabei noch nicht berücksichtigt, dass die Anlage mit den 3 Horizontalen Kollektoren nur dank einer Sonderfreigabe für T&C und somit mit einer deutlich größeren Pumpe mi einer entsprechend höheren Leistungsaufnahme diese Leistung erbringt.

Betrachtet man diese Unterschiedlichen Aufwände an Hilfsenergie sieht das Ergebnis leider etwas anders aus.

Die Pumpe in der Anlage mit den vertikalen Kollektoren hat auf Stufe 1 eine Leistungsaufnahme von 42 Watt was bei einer Laufzeit von 6 Stunden Kosten von ca. 5,5 Cent entspricht (1 kwh Strom kostet ca 22 Cent). Bei der Anlage mit den Horizontalen Kollektoren kommt eine Pumpe mit maximal 190 Watt Leistungsaufnahme zum Einsatz. Da die genaue Leistungsaufnahme nicht bekannt ist gehe ich auf Stufe 8 von 10 von einer Leistungsaufnahme von ca. 150 Watt aus. Dabei komme ich auf Kosten für die "Hilfsenergie" von  19,8 Cent.

Da man die Hilfsenergie vom Ertrag abziehen muss erwirtschaftet die Anlage die nach der original Planungsrichtlinie von Vaillant aufgebaut wurde 14,3 Cent mehr im heutigen Testzeitraum. Es stehen hier also 71,5 Cent bei der Anlage mit vertikalen Kollektoren nur 57,2 Cent bei der Anlage mit den horizontalen Kollektoren gegenüber. Ein deutlicher Sieg für die Anlage die nicht nach der Sonderfreigabe für T&C errichtet wurde.