Keine großen Reserven

 

 

Die Aussage des Vaillant Solarexperten war, dass ich im Bedarfsfall, wenn der Volumenstrom wieder sinken sollte, die Pumpenleistung erhöhen solle. Ich habe dann mal ausprobiert wie sich der Volumenstrom bei den verschiedenen Pumpenstufen entwickelt und stelle fest: da ist nicht viel Reserve nach oben. Wie man auf den Fotos sehen kann war der Volumenstrom wieder nah an den in der Sonderfreigabe minimal vorgeschriebenen Wert von 1,7 l/min herangekommen. Ich habe dann mit der Einstellung der Pumpe auf 8m begonnen, dabei stellte sich ein Volumenstrom von ca. 1,9 l/min ein. Auf Stufe 9m erreichte der Volumenstrom einen Wert von 2 l/min und auf Stufe 10m, was die Maximalleistung dieser Pumpe ist (190Watt), erreichte die Anlage einen Volumenstrom von 2,1 l/min. Zum Vergleich, die Vaillant Solaranlage meines Nachbarn die baugleich ist (bis auf die Kollektoren die bei Ihm vertikal angeordnet sind) , erreicht mit einer kleinen Normalpumpe auf Stufe 1 (ca 40Watt) über 3 l/min Volumenstrom. Auf höchster Stufe verbraucht meine Hocheffizienzpumpe lauf Handbuch ca. 190Watt. Das heißt das meine Anlage vier mal mehr Strom Verbraucht um nicht einmal annähernd den gleichen Volumenstrom zu erzeugen wie die Anlage meines Nachbarn. Und das ist, nach Aussage des Vaillant Mitarbeiters, in Ordnung so. (???)