Ratlosigkeit!

Nachdem ich die Geschehnisse am Mittwoch etwas sacken gelassen habe möchte ich noch ein paar Worte dazu schreiben. Faktisch gibt es nicht so viel Neues zu berichten.

Den technischen Probleme an der Vaillant Solaranlage wird von Seiten Vaillants mit  höheren Pumpendrücken begegnet, diese werden als unproblematisch eingestuft. Für mich als Kunden und verantwortlichem Betreiber der Anlage bleibt dabei ein schlechtes Gefühl. Allen Ausführungen des sehr bemühten Vaillant Mitarbeiters stehen nach wie vor die allgemeingültigen Unterlagen und die darin enthaltenen Aussagen entgegen. Jeder normale Heizungsbauer dürfte diese Anlage so nicht in Betrieb nehmen, da die Anlage laut den regulären Planungsanweisungen und Betriebshandbüchern so nicht aufgebaut werden darf.

Wenig vertrauensbildend war auch, dass während des Termins ohne mein Wissen von einem 2. anwesenden Vaillant Mitarbeiter ein handschriftliches Gesprächsprotokoll erstellt wurde. Nachdem mir die  Protokollierung aufgefallen war und ich dies untersagte, wurde eine Vernichtung der bis dahin angefertigten Unterlagen trotz meiner Aufforderung abgelehnt. 

Der von Vaillant vorgeschlagene Einbau eines Volumenstromsensors zur korrekten Übermittlung des schwankenden Volumenstroms an den Solarregler soll in Kürze durchgeführt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass der angezeigte Solarertrag korrekt ist. Desweiteren überlege ich auf meine Kosten einen Stromzähler in die Zuleitung der Solarpumpe einbauen zu lassen. Da die Pumpe auf Anweisung des Vaillant Mitarbeiters bei Bedarf jetzt auch mit höheren Einstellungen als die bisher eingestellten 7m betrieben werden soll, interessiert es mich wieviel Strom die Pumpe dann verbraucht.

Sollten sich die Probleme in Zukunft weiter fortsetzen, wird es wohl das sinnvollste sein wenn ich die Vaillant Solaranlage ausser Betrieb nehmen. Die Kosten einer Jährliche Wartung der Anlage mit durchspülen usw. und die Kosten für den Pumpenstrom würde meiner Meinung und ersten Betrachtungen nach den zu erwartenden Solarertrag übersteigen. In dem Fall wäre, meinem Verständniss nach, die wirtschaftlichste Methode die Vaillant Solaranlage zu betreiben, diese abzuschalten.

 

Nachtrag:

Wie mir inzwischen von fachkompetenter Seite mitgeteilt wurde ist es keine Option die Vaillant Solaranlage ausser Betrieb zu nehmen. Nach EEG (ErneuerbarenEnergienGesetz) bin ich verpflichtet die Anlage zu betreiben. So will der Gesetzgeber seinen eingegangenen Verpflichtungen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes nachkommen. Das ist so absurd das es schon wieder Lustig ist.