6. Kundendiensttermin mit Vaillant

Das Ergebnis mal vorweg:

1. An der Anlage wurde nichts verändert, es wurde an der Solarstation Entlüftet (keine Luft im System) und verschiedene Einstellungen der Solarpumpe getestet.

2. In einem langen Gespräch und ausführlichen technischen Erklärungen wurde mir mitgeteilt das die Anlage nach Auffassung von Vaillant technisch in Ordnung ist. Der geringere Volumenstrom solle durch heraufsetzen der Pumpenleistung ausgeglichen werden. Im Versuch vor Ort gelang dies auch unter den momentanen Bedingungen.

3. Zur zuverlässigeren  Darstellung der Solarerträge wird durch die HEIZUNGSFACHFIRMA ein Volumenstromsensor eingebaut der den gemessenen Volumenstrom zur Berechnung der Solarerträge an die Solarstation sendet. Damit soll nachvollziehbar dargestellt werden das der Solarertrag den Vorgaben bzw. Berechnungen entspricht.

 

Meine persönliche Sicht folgt später, ich möchte das erst einmal sacken lassen.