Solarkollektoren neu befestigt

Fast auf die Minute pünktlich ist die HEIZUNGSFACHFIRMA angerückt um die Mängel an der Befestigung der Solarkollektoren zu beheben. Da der von Vaillant für die Standartmontage vorgeschriebene Dachlattenabstand nicht eingehalten wurde konnten die Kollektoren nicht korrekt montiert werden. Jetzt wurde der untere Kollektor demontiert ein neuer Halter montiert und anschließend der Kollektor wieder an seinem ursprünglichen Platz befestigt.

Das Ergebnis ist das die Dachziegel unter dem neuen Halter jetzt vollständig heruntergezogen werden konnte. Die Frage die ich mir stelle ist ob jetzt nicht das vollständige Gewicht des unteren Kollektors auf der Dachziegel aufliegt. Ich werde weiter beobachten ob sicht daraus ein Problem ergibt. Da die Dachziegel ja nicht für solche Lasten ausgelegt sind kann ich mir vorstellen das diese unter Umständen brechen könnte. Eine Nachfrage beim Hersteller Brass wird mir da sicher Klarheit bringen.

Desweiteren wurde mir mitgeteilt das auch ein Mitarbeiter der HEIZUNGSFACHFIRMA zum Termin am Donnerstag vor Ort sein wird. Wie es aus meiner Sicht jetzt aussieht, scheint es weitere Auflagen zur Sonderfreigabe zu geben die nach Aussage von Vaillant bei meiner Anlage nicht eingehalten wurden. Dabei geht es wohl darum, dass keine Verrohrung ser Kollektoren mit Edelstahlwellrohr vorgenommen werden darf, die Anlagen sollen demnach nur starr verrohrt werden. Da die starre Verrohrung weniger Druckverlust hat, hätte das einen positiven Einfluss auf den hydraulischen Gesamtwiderstand der Anlage gehabt. Überraschend finde ich dabei das man diese Auflagen jetzt nach 4 Terminen aus dem Hut zaubert, das hier die falschen Rohre werwendet wurden hätte einem Fachmann meiner Meinung nach eigentlich schon beim ersten Termin auffallen müssen. Ausserdem war die Verrohrung der Kollektoren bereits Thema bei den Gesprächen mit den Vaillant Mitarbeitern im Hausanschlußraum. Da es jetzt offensichtlich Unstimmigkeiten über den Inhalt dieser Sonderfreigabe gibt, fange ich an zu verstehen warum man sich seit 5 Monaten weigert mir diese Sonderfreigabe schriftlich auszuhändigen. Sollte es hier wirklich Versäumnisse geben haben bin ich sicher, dass das ein juristisches Nachspiel haben wird. Bei mehr als 1000 aufgebauten Anlagen geht es hier um viel Geld.

 

Die HEIZUNGSFACHFIRMA hat jedenfalls einen positiven Eindruck hinterlassen, man war sehr freundlich, hat sauber und korrekt gearbeiten (soweit ich die Korrektheit beurteilen kann) und wirkte alles in allem sehr bemüht. Nach den Arbeiten ist der Volumenstom unverändert bei 1,3 l/min, der Betriebsdruck der Anlage wurde etwas erhöht (siehe Bilder).

Jetzt ist die HEIZUNGSFACHFIRMA wohl grade bei Christian und baut auch seine Kollektorhalter um.