Aktueller Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage

Heute ist die Sonne mal wieder raus gekommen, prompt hat auch die Solaranlage wieder die Arbeit aufgenommen. Leider ist der Volumenstrom unserer Vaillant Solaranlage wieder deutlich abgefallen. Momentan liegt er bei ca 1,5l/min was unter den bereits gesenkten Mindestwert von Vaillant (laut Sonderfreigabe 1,8l/min) liegt. Die nächste Mängelmeldung zu diesem Thema wird in Kürze raus gehen. Ich schwanke zwischen belustigt und enttäuscht. Jetzt baut man schon eine größere Pumpe ein und trotzdem bleibt der Wert beim alten. Der Heizungfachbetrieb (auch ein Vaillant Händler) den ich mir als fachkundige Unterstützung dazu geholt habe, hatte dieses  Verhalten schon prognostiziert. Leider ist es genau so gekommen wie er es voraus gesagt hatte :-( Mal sehen was die Fa. Vaillant jetzt als Lösung vorschlägt, eine noch größere Pumpe hoffentlich nicht.

Die versprochenen Dokumentation für meine Anlage und die Sonderfreigabe für T&C Häuser (Montageart der Kollektoren abweichend von der Vaillant Planungsrichtlinie) habe ich bis Heute noch nicht erhalten.