4. Kundendiensttermin mit Vaillant Kundendienst.

Wieder einmal hat Vaillant bewiesen das Kundenfreundlichkeit ein Wert ist den man lebt . Die Herren waren superpünktlich äusserst freundlich und sehr kompetent. Leider hatte ich hier und da doch den Eindruck das die Problemstellung von Vaillant anders angegangen wird als ich mir das gewünscht hätte. Die Aussage das die Anlage so wie sie ist funktionieren muss habe ich mehrfach gehört, leider auch das man sich das mit dem zu niedrigen Volumenstrom nicht erklären könne. Dies spiegelt sich auch in der nun praktizierten Lösung wieder. Nach der Devise "Es gibt kein hydraulisches Problem das eine stärkere Pumpe nicht in den Griff kriegen würde" hat man jetzt eine größere Pumpe eingebaut.

Die neue größere Pumpe wird auf Stufe 3 betrieben wodurch der Stromverbrauch mal eben um 115% steigt. Die alte Pumpe verbrauchte auf Stufe 2 61W die neue auf Stufe 3 132W. Ich werde in den nächsten Tagen mal überschlagen was das für die Effizienz meiner Anlage bedeutet ... positiv ist das auf jeden Fall nicht. Mir kommt das so ein bisschen so vor als würde man, auf ein Auto übertragen, die klemmende Handbremse durch einen leistungsstärkeren Motor "reparieren". Das ursprüngliche Problem bleibt, aber das Auto fährt wieder so schnell wie vorher. Analog dazu würde auch das Auto mehr Kraftstoff verbrauchen, da passt der Vergleich auch da die Pumpe deutich mehr Strom verbraucht (ich spar mir das Smilie weil mir dabei nicht zum Lachen zumute ist). Nach Aussage der Herren würde es sowieso eine Empfehlung von Vaillant geben bei der Kollektoranordnung die größere Solarstation zu verbauen. Ich habe meinen Bauträger über die Lösungsansätze informiert und darum gebeten den Energieeinsparnachweis zu korrigieren. In diesem wird die "Hilfsenergie" der Solaranlage explizid aufgeführt. Da sich der Wert jetzt mehr als verdoppelt hat müsste das ja auch angepasst werden.

Zu den fehlenden Unterlagen gibt es positives zu berichten, man hat mir versichert das mir in der nächsten Wochen entsprechende Dokumente zugeschickt werden. Zumindest hier konnte ich die Herren davon überzeugen das eine korrekte Dokumentation der Anlage zwingend erforderlich ist. Ich werde berichten wenn es Neues gibt.