Bescheinigungen angekommen!

Die TGA Bescheinigung der HEIZUNGSFACHFIRMA ist inzwischen auch eingetroffen. Leider habe ich trotz mehrfacher Bitte und Aufforderung nur eine Kopie des Dokumentes erhalten. Die Nachfrage bei mehreren anderen Heizungsfachbetrieben ergab das bei anderen Firmen immer das Original an den Bauherren ausgegeben wird. Ich war überrascht wie groß die Auskunftsbereitschaft und die Neugier der Fachfirmen in solchen Fragen war. Nach wie vor ist mir absolut unklar warum mir nur eine Kopie des Dokumentes ausgehändigt wurde. Diese Bescheinigung hat ausschließlich den Zweck dem Bauherren als Nachweis bei einer eventuellen Überprüfung zu dienen. Die Fachfirma hat meines Wissens nach keinerlei Verwendung dafür und es wurde mirgegenüber auch nichts dementsprechendes geäußert. Auch die Begründung "man könne im Original Änderungen vornehmen wenn dieses dem Bauherren übergeben würde" ist für mich Unsinn da man zu diesem Zweck eine Kopie für die eigenen Akten machen könnte.

Bleiben wird ein weiterer seltsamer Eindruck, auch das ist nix Neues :-) Da soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich hoffe das immer mehr Kunden kritisch hinterfragen was da für ihr gutes Geld geliefert wird, nur so würden sich auf Dauer die wirklich guten Fachfirmen am Markt behaupten können.