Nachweispflicht? Gelebte Bürgernähe in Baesweiler!

Da war ich schon einigermaßen angepisst als ich gestern Abend das Schreiben der Stadt Baesweiler im Briefkasten vorgefunden hatte. Die ersten Gedanken waren: Haben wir da einen Gebührenbescheid vergessen, wieso gab es keine Mahnung? Wir haben dann die nächste Stunde damit verbracht alle Schreiben der Stadt Baesweiler zu sichten und auch in allen anderen Ordnern nach dem offenen Posten zu suchen. Da wir unsere Rechnungen immer recht zügig bezahlen und eine Mahnung schon eine absolute Ausnahme ist hätte es mich gewundert wenn uns uns da was durchgegangen wäre. Nix gefunden ... dann musste das heute telefonisch geklärt werden.

Bei der Stadt wurde mir dann erklärt das sowohl der Gebührenbescheid als auch die Mahnung ordnungsgemäß zugestellt wurden, ich hätte die Nachweispflicht das die Schreiben "nicht zugestellt wurden"? Kann mir mal jemand erklären wie das gehen soll.

Da wir mit verschiedenen Zustellfirmen schon die Erfahrung gemacht haben das unsere Adresse Probleme macht, würde es mich nicht wundern wenn hier auch ein orientierungsloser Zusteller der Verursacher für die Misere ist. Nur wie soll ich das nachweisen. Mehrfach haben wir schon bei der Stadt darauf hingewiesen das die Beschilderung unseres Neubaugebietes ehr suboptimal ist und um Änderung gebeten. Leider ohne Erfolg. Ich werde die 27€ Vollstreckungskosten wohl bezahlen müssen, aber jetzt kommt der Hammer ... wenn ich einen neuen Gebührenbescheid für meine Unterlagen haben möchte muss ich 3€ dafür bezahlen :-D Das ist doch wirklich "Bürgernah" oder?