Vom Du zum Sie (interne Betrachtungen)

"Die Qualitäten und die Persönlichkeit eines Menschen kann man erst beurteilen wenn diese gefordert werden, wenn alles glatt läuft kann jeder glänzen" war immer meine Devise und ist es immer noch. In Gesprächen mit unserem Bauleiter am Anfang der Bauzeit haben wir auch große Zustimmung zu dieser Aussage bekommen. In der Zeit als alles reibungslos gelaufen ist, kam man sich auch auf menschlicher Ebene näher und irgendwann hat man sich auch das Du angeboten. Über Monate hat das auch zu einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphere geführt. Nach unserer Kritik an dem Einbau der ALDs hat uns unser Bauleiter das "Du" still entzogen und wir werden jetzt wieder geschäftlich korrekt mit "Sie" angesprochen. Ich gebe zu, ich war ziemlich sauer und habe auf der Mailbox ordentlich Dampf abgelassen. Aber dieser Schritt ist für uns trotzdem unverständlich da die unterschiedlichen Meinungen sehr gut auf einer anderen Ebene zu lösen gewesen wären. Wer die rein geschäftliche Ebene mit einem Kunden verlässt sollte sich als "Repräsentant einer Firma" darüber im Klaren sein was das bedeutet. Da ich selbst im Kundenkontakt stehe weiß ich sehr genau wovon ich da rede. Nach all den verschiedenen Vorfällen und Argernissen die sich in der letzten Phase unseres Weges ins Eigenheim ereignet haben, ein seltsam einseitiger Schritt.