Fröhliche Weihnachten?

Nein! Wir sind stinksauer, enttäuscht, frustriert und RATLOS. Wir haben alle Weihnachtsaktivitäten bei uns im Hause abgesagt und werden Weihnachten auswärts feiern. Wer diesen einzelnen Vorfall für sich sieht wird das sicher als übertrieben empfinden, aber es ist einfach nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Nach den Geprächen mit der Geschäftsleitung hatten wir den Eindruck das eine Instanz tätig wird die das notwendige Fingerspitzengefühl bei allen Beteiligten aktiviert. Aber was nützen die bestimmt gut gemeinten Versprechen wenn dann in der Praxis alles anders gemacht wird. In den letzten Gespräch wurde explizid angesprochen das die auszuführenden Arbeiten mit größter Sorgfalt ausgeführt werden müssen da wir ja schon im Haus wohnen. Es wurde darüber gesprochen wer die Arbeiten ausführen solle um sicher zu stellen das die Belästigung durch die Arbeiten so gering wie möglich ausfällt. Da war die Rede davon das der Fliesenleger diese Arbeiten ausführen solle, da dieser gewohnt ist präzise mit großer Sorgfalt in bewohnten Häusern zu arbeiten. Da wurde besprochen das die Arbeiten nicht mit einem Kernbohrer durchgeführt werden da dies zu einer starken Staubbildung führt. Letztlich war es die Rohbaufirma die mit den Arbeiten betraut wurde. Der Handwerker der vor Ort die Arbeiten ausführt kann sicher nichts dafür, er ist gewohnt in Rohbauten zu arbeiten. Seine Verwunderung das das Haus ja schon bewohnt sei äusserte er auch uns gegenüber. Das er sich mit dem vollständigen Einbau der ALDs nicht auskannte konnte man daran erkennen das er der Meinung war im Lieferumfang wären 4 ALDs enthalten. Dabei handelte es sich um 4 Bauteile, 2 die normalerweise im Rohbau eingebaut werden und 2 die nach dem der Innenputzt fertig ist ist eingebaut werden. Darin liegt wahrscheinlich auch das Problem. Der Mann wusste einfach nicht wie die ALDs in fertige Mauerwerke mit Wärmeverbundsystemen eingebaut werden. Da eine Einbauanleitung dabei lag und auch der Bauleiter anwesend war hätte das trotzdem nicht passieren dürfen. Auch das der Handwerker beim Bohren seine Verwunderung äusserte das die Wand so dick sei und dann erst als wir Ihn darauf hingewiesen haben das ein Wärmeverbundsystem vorhanden ist erleichtert war, kam uns seltsam vor. Warum war der Mann nicht vernünftig über die örtlichen Gegebenheiten instruiert?

Ich habe gestern noch mit dem Betriebsleiter gesprochen und erwarte einen Lösungsvorschlag.