Die Einzelraumregelung

über die Raumtermostate funktioniert nicht. Durch Zufall war mir aufgefallen das die Durchflussmengenbegrenzer im Heizkreisverteiler Durchfluss anzeigen obwohl die Stellmotoren geschlossen waren. Beim letzten Besuch der beauftragten HEIZUNGSFACHFIRMA habe ich den Monteur darauf angesprochen. Er meinte das die Durchflussmengenanzeiger nur den Pumpendruck anzeigen würden der im Vorlauf ja permanent (bei laufender Pumpe) vorhanden ist. Kam mir nicht schlüssig vor die Begründung, wie soll man Durchflussmengen für den Hydraulischen Abgleich einstellen wenn bereits der Pumpendruck ohne Durchfluss zu Anzeigewerten führt . Wir haben es ausprobiert und die Heizkreise im EG alle abgestellt. Die Temperaturregler in den Räumen wurden dazu auf 5°C eingestellt und zusätzlich ausgeschaltet. Jetzt sollten die Böden eigentlich langsam erkalten. Wir warten jetzt schon 3 Tage und die Böden sind immer noch warm. Ein neues Problem :-((((((((

Den Punkt werde ich in der Rukrik Mängelliste/Heizung näher beschreiben.