Freitag war "Abnahme"

Freitag Nachmittag hatten wir Abnahme. Mit einem Herr vom Tüv und unserem Bauleiter haben wir die techn. Abnahme durchgeführt. Bis wir im Badezimmer angekommen waren hatte sich die Listze der Mängel eingentlich im kleinen Rahmen gehalten. Das Übliche: kleinere Kratzer in Fenstern, Lufteinschlüsse im Glas, Fehler im Aussenputz ...

Das Bad, die Fliesen und die Solaranlage ist da schon eine größere Baustelle. Von Freitag an sollen aber alle Mängel innerhalb von 10 Tagen behoben sein. Wir sind gespanntz. Beruhigt hat uns die Aussage vom Tüv Gutachter der unsere Position bezüglich der Fliesen bestätigt hatte, es gibt nur eine Lösung: Fliesen raus und die neuen "richtigen" Fliesen rein. Der Blowerdoor Test wurde mit einem Wert von 0,72 bestanden. Passivhäuser haben einen Wertt von bis zu 0,6 damit liegen wir schon ziemlich gut. Wenn ich jetzt noch ein paar offene Löcher an den Rollokästen schließe soll der Wert noch um 0,2 das heißt unter den der Passivhäuser sinken.