Gut gedämmt?

Der Hinweis eines Freundes brachte eine Frage und ein ungutes Gefühl auf. Bei der Dämmung der Bodenplatte im EG sollte nach Wärmeschutznachweis eine 85mm starke Platte aus Extrudiertem Polystyrol (XPS Hartschaumplatte) eingebracht werden. Verbaut worden ist eine EPS Hartschaumplatte. Da die XPS Platten ca das dreifache kosten und höherwertig sind stand die Frage im Raum warum hier EPS Platten verbaut wurden.

Mein Bauleiter hat die Sache geklärt und diese Ausführung ist nach dem Bauwerksvertrag korrekt. Es handelt sich um einen Fehler des Statikers bei der Erstellung des Energieeinsparnachweises. Ich werde eine schriftliche Stellungnahme des Statikers dazu bekommen in der erklärt wird das das eingesetzte Material geeignet ist und ausserdem eine berichtigte Version des Energieeinsparnachweis. Die weiteren Erklärungen meines Bauleiters haben mich ein wenig beruhigt. Letztlich baut T&C viele Häuser nach diesem System, das beruhigt mich zusätzlich.

Die angeforderte Heizlastberechnung wird morgen auch bald bei mir eintrudeln.

Das komisches Gefühl das ich im ersten Moment hatte ist damit weg.