Energieverbrauch

Die ersten 3 Jahre im Haus sind vorüber und man kann meiner Meinung nach eine erste realistische Betrachtung der laufenden Kosten die das Haus verursacht vornehmen. Natürlich muss man diese Zahlen immer in Zusammenhang mit dem individuellen Nutzerverhalten und den Witterungsbedingungen sehen. Einen Überblick möchte ich hier aber trotzdem geben da sich die Zahlen sehr positiv darstellen. Die Raumtemperaturen betragen in den Wohnräumen ca. 20°C, in den Schlafzimmern ca. 18°C und im Bad 24°C . Die Warmwasserbereitung durch die Gastherme habe ich auf 45°C eingestellt, die Solaranlage heizt bis 90°C auf. Dis Ende des Jahres schätze ich den Solarertrag (hochgerechnet) auf ca. 2100kWh (momentan ca. 1800kWh). Den Verbrauch von etwas weniger als einem Festmeter Holz im Kamin habe ich auch nicht berücksichtigt.

Nach den ersten zwei Jahren die für mich noch unter der Rubrik Trockenheizen liefen hat sich der Energieverbrauch eingependelt und kann nach meiner Meinung jetzt repräsentativ gesehen werden. Der Gasverbrauch von Anfang November 2013 bis Ende Oktober 2014 betrug 7340 kWh. Dazu muss man dann noch den Stromverbrauch der Haustechnik rechnen. Insgesamt ein positives Ergebnis. Mit weniger als 60€ Energiekosten im Monat für Heizung und Warmwasser bin ich sehr zufrieden.