5.Runde der Vaillant Solaranlagen-Challenge

  • Nicht nur das durch die höhere Leistungsaufnahme meiner SOLARPUMPE der Solarertrag geschmälert wird, jetzt entwickelt sich die ganze Sache ziemlich eindeutig. Seit begin der Solar-Challenge beträgt der Solarertrag 139 kWh bei den Vertikalen Kollektoren meines Nachbarn und 119kWh bei meinen horizontalen Kollektoren. Das sind 20kWh weniger. Dabei habe ich den effektiven Wert noch garnicht betrachtet, die Hilfsenergie der Solarpumpe muss noch eingbezogen werden. Da meine Solarpumpe 4 X soviel Strom verbraucht wie die "Original Pumpe" verschlechtert das die Bilanz noch einmal erheblich. Bevor ich diese Daten an die entsprechende Stellen weitergeben werde, möchte ich gerne noch ein wenig abwarten um die Daten zu verifizieren. Da die Anlagen im Energieeinsparnachweis genau gleich bewertet werden, dürfte es eigentlich nicht zu so gravierenden Unterschieden kommen. Auch die Hilfsenergien der Anlagen werden im Energieeinsparnachweis mit den gleichen Werten angegeben, obwohl zur Zeitpunkt der Planung schon der Sonderfreigabe von Vaillant zu entnehmen war, dass meine Anlage eine bedeutend höhere Leistungsauhnahme (wegen der von Vaillan vorgeschriebenen größeren Solarpumpe) haben wird. Da es hier wieder einmal um mein Geld geht werde das klären lassen!