Volumenstrom meiner Vaillant Solaranlage

 

Der Volumenstrom scheint sich bei den 1,5 l/min eingependelt zu haben. Nach den Angaben aus der Vaillant Unterlage ist auch der Temperaturunterschied zwischen dem Vorlauf (Rot) und dem Rücklauf (Blau) kritisch zu sehen. Bei Highflow Anlagen darf der Wert bei voller Sonneneinstrahlung maximal 14°C und bei Lowflow Anlagen maximal 25°C betragen.

Quelle: Vaillant Inbetriebnahmeprotokoll
Quelle: Vaillant Inbetriebnahmeprotokoll

Bei meiner Anlage habe ich hier knapp 40°C unterschied. Auch das müsste mit dem geringen Volumenstrom zu erklären sein. Die Vorlauftemperatur ist viel zu hoch, die Abkühlung im Warmwasserspeicher dadurch zu hoch und die Aufheizung in den Kollektoren zu groß. Warum die Temperaturunterschied nicht zu hoch sein soll konnte ich noch nicht recherchieren. Aber der Hersteller wird schon wissen warum er diese Vorgaben macht.

Gestern habe ich eine erste Rückmeldung von MP Projektmanagemant bekommen, die Mängelmeldung wurde demnach an die HEIZUNGSFACHFIRMA weitergeleitet.