Feintuning Rolladensteuerung

 

Inzwischen habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten die die Steuerung bietet ein bisschen auseinander gesetzt und die Schaltzeiten optimiert. Auch wenn man die Rollos auch gut mit der Hand rauf und runter fahren kann finde ich diese Automatisierung eine sehr sinnvolle und nützliche Anschaffung. Der Spieltrieb kommt natürlich auch nicht zu kurz, so lasse ich mich morgens mit halb herauf gefahrenen Rollos wecken um diese dann während ich im Bad bin ganz herauf zu fahren. Die Rollos zum Nachbarn fahren abends etwas früher runter, die auf der Terrasse können der schönen Aussicht wegen ruhig etwas länger auf bleiben. Das Problem mit dem "Aussperren" (Rollo fährt runter während man auf der Terrasse sitzt und gemütlich einen Wein trinkt) habe ich etwas gemildert in dem ich die eine Terrassentür ca. 5 Minuten vor der anderen herunter lasse. So hat man genug Zeit um zu reagieren. Leider habe ich die weiteren Möglichkeiten der Anlage (Lampensteuerung, Steckdosensteuerung usw.) zu spät erkannt, bei entsprechender Verkabelung im Haus kann man da bestimmt nette Szenarien zusammenbasteln.