Solarsimulationen: Eine Vaillant Solaranlage - zwei unterschiedliche Ergebnisse

 

Ich bin sehr verwundert über die Ergebnisse der zweiten Solarsimulation aus dem Hause Vaillant. Obwohl alle Anlagenkomponenten die gleichen geblieben sind, steigt in der zweiten Simulationsrechnung (speziell für T&C) der Deckungeanteil des Warmwassers um fast 20% gegenüber der ersten Berechnung (für normale Handwerksbetriebe). Das ist für mich nicht nachvollziehbar und ich stelle mir die Frage was bei den unterschiedlichen Ergebnissen noch von solchen Berechnungen zu halten ist. Wenn die Berechnungen so beliebig sind, das bei der Standardberechnung ein Deckungsanteil von 44,4 % und exclusiv für T&C ein Deckungsanteil von 61,5 % errechnet werden verstehe ich nicht warum die T&C Anlagen soviel effizienter sind und ... warum Vaillant diese supereffiziente Anlagenkonfiguration "Ausschließlich für Town&Country!" freigibt. Meinem Verständnis nach ist das alles sehr undurchsichtig.