Effizienzbetrachtung eines "Laien"

 

Die genaue Dokumentation aller Daten um die Vaillant Solaranlage ermöglicht einen Blick auf die Kosteneffizienz der bei mir aufgebauten Anlagenvariante. Bei den folgenden Betrachtungen beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.12. bis 16.12.2013. In dieser Zeit wurde vom System ein Solarertrag von 17kwh gemessen. Die Solarpumpe ist in dieser Zeit 14 Stunden gelaufen. Daraus ergibt sich eine einfache Rechnung. Die Pumpe verbraucht 132 Watt was einem Gesamtverbrauch von 1,85 kwh entspricht. Da die Pumpe Strom verbraucht müssen wir diesen Wert mit dem aktuellen Stompreis von ca 22 cent/kwh multiplizieren. Daraus ergeben sich Betriebskosten für die Pumpe von ca. 0,41€. Den Ertrag der Anlage müssen wir mit dem aktuellen Gaspreis multiplizieren da ja die Warmwasserbereitung sonst durch Gas vorgenommen wird. Da ergeben sich auf der "Habenseite" aus 17kw/h Solarertrag und dem Gaspreis von 5,8 Cent/kwh ein Solarertrag von umgerechnet 0,99€.

 

Daraus ergibt sich bei der reinen Kostenbetrachtung, dass ich in diesem Zeitraum 0,99 € Ertrag hatte und dafür 0,41€ Energiekosten einsetzen musste. Macht für mich unterm Strich einen Gewin von 0,58 € im Betrachtungszeitraum.

 

Für mich als Betreiber der Anlage erst einmal subjektiv beurteilt ein ernüchterndes und enttäuschendes Ergebnis. Dabei ist, so vermute ich, die enorme Leistungsaufnahme der Pumpe im Zusammenspiel mit dem geringen Volumenstrom Urache für das schlechte Verhältnis.

Als Quelle für die Rechnung dienen die Daten aus dem "Solarblog" und den Preisen aus meinen aktuellen Verträgen mit den Energieversorgern.