Termin mit Vaillant Kundendienst bei Christian.

 

Gestern um 16:00 Uhr war der Termin mit dem Vaillant Mitarbeiter aus Berlin bei Christian. Er hatte mich gestern Abend angerufen und über den Ablauf und die Ergebnisse informiert. Christian hat mir einen eigenen Artikel zur Verfügung stellt in dem er die Einzelheiten des Termins darstellt, eins vorab: glücklich klang Er nicht. Ich kann das auch gut nachvollziehen. Das Bild das sich für einen Laien darstellt ist schon etwas skuril. In den offiziellen Unterlagen von Vaillant wird das Problem mit dem niedrigen Volumenstrom exakt beschrieben und eine Lösung erklärt. Vor Ort wird dann von wortgewandten Fachleuten erklärt (natürlich nur mündlich) das es mehr oder weniger garkein Problem gibt, O-ton: "man soll sich nicht so an den Zahlen festhalten". Man muss sich dabei vor Augen führen das die Zahlen (deren Einhaltung wir einfordern) von Vaillant selbst in den Handbüchern und Planungsrichtlinien festgelegt werden. Es gibt eine Instruktionspflicht für Hersteller technischer Anlagen und eine fehlerhafte Dokumentation ist im Sinne des Gesetzes ein Sachmangel!