5. Termin mit Vaillant Kundendienst

Heute wurde im großen Kreis getagt. Anwesend waren der Betriebsleiter der HEIZUNGSFACHFIRMA, die Geschaftsleitung von MP Projektmanagement, ein Solarspezialist der Fa. Vaillant aus Berlin, der örtliche Servicemonteur der Fa. Vaillant und mein Vertreter (Geschäftsführer eines angesehenen örtlichen Heizungsfachunternehmens). Da ich nicht selbst anwesend war ist es mir nicht Möglich den Inhalt des 2,5 Stündigen Gesprächs vollumfänlich wieder zu geben, jedoch wurden Ergebnisse erarbeitet die jetzt noch umgesetzt werden müssen.

1. Ich erhalte ein vollständige offizielle Dokumentation und die Sonderfreigabe für den bei mir aufgebauten Anlagentyp.

2. Ich erhalte Simulationsrechnungen die von Vaillant für diesen Anlagentyp durchgerechnet wurden und die Solarertäge in verschiedenen Szenarien darstellen.

3. Es wird eine Hocheffizienzpumpe eingebaut die den notwendigen Volumenstrom sicherstellen soll.

 

Die Umsetzung und die Ergebnisse dieser Maßnahmen kann ich jetzt noch nicht bewerten. Die Schriftstücke von Vaillant sollen noch vor Weihnachten bei mir eintreffen und der Werkskundendienst wird sich wohl wegen des Einbautermins für die Pumpe bei mir melden. Sollte das alles so eintreffen und die Anlage mit der neuen Pumpe den erforderlichen Volumenstrom erreichen (und dauerhaft halten) müsste das Thema Solaranlage damit vom Tisch sein. Ich würde mich sehr darüber freuen damit nach 6 Monaten einen Hacken hinter diesen Mangel machen zu können.

Meine Bedenken bezüglich der eingebauten Hocheffizienzpumpe sind die Gleichen wie Christian schon festgestellt hat. Sollte diese Pumpe kaputt gehen sind die Reparaturkosten ein Vielfaches der Kosten für der Austausch der normalen Standardpumpe. Auf diesen Kosten würde ich dann zukünftig selbst sitzen bleiben. Da die Vaillant Solananlagen normalerweise ohne diese Hocheffizienzpumpe auskommen, ist das ein zusätzliches Kostenrisiko das ich zu tragen aber eigentlich nicht zu verantworten habe.

Warten wir erst einmal die Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen ab. Leider ist das nicht das erste Mal das mir diese Unterlagen versprochen wurden ...

 

Nachtrag:

Mir wurde per E-Mail von Vaillant mitgeteilt das die neue Pumpe nicht Bestandteil der Problemlösung ist sondern (Zitat):

"die angebotene Hocheffizienzpumpe als eine Geste des Vertrauens und freundschaftlichen Händereichens zu betrachten ist".

Somit muss die Anlage auch ohne diese Pumpe die geforderten Spezifikationen erfüllen.