Es geht also doch! DIN 4701-10

Vielen Dank für die Infos zum Thema EnEV Berechnungen! Aktuell habe ich einen Link zur Seite von Herrn Prof. Dr. Ing H. Alt von der Hochschule Aachen bekommen. In seiner Veröffentlichung zu Thema Anlagenaufwandszahl wird ganz klar beschrieben das die Berechnungen entweder nach dem Tabellenverfahren mit Standartwerten aus der DIN 4701-10 oder mit Herstellerspezifischen Zahlen gehen. Damit dürfte die Aussage von T&C das die Norm das aus Handhabbarkeitsgründen nicht vorsieht wiederlegt sein. Da die Komponenten von Vaillant die von T&C eingesetzt werden immer die selben sind verstehe ich nicht, dass man sich hier auf "Pauschalierungen" zurückzieht.

 

 

DIN V 4701-10 Kapitel 5, Seite 32:
" ... die Aufwandszahlen ep lassen sich anhand der Verfahren dieses Abschnitts allgemein bestimmen. Die hier beschriebenen Verfahren erlauben insbesondere die Berücksichtigung von gerätespezifischen Kenngrößen, die den Herstellerunterlagen  entnommen werden können. Wenn die gerätespezifischen Größen nicht bekannt sind, müssen die in Anhang C angegebenen Standardwerte eingesetzt werden. ... ".