Simulationsrechnung / Solarsimulation

Mit den tatsächlichen Daten unserer Solaranlage habe ich einen Vaillant Fachhändler aus unserer Region beauftragt eine Simulationsrechnung bezüglich des zu erwartenden Solarertrages unserer Solaranlage durchzufühen. Vaillant der Hersteller der Einzelkomponenten bietet diesen technischen Support für seine Fachhändler als Service an. Die benötigten Daten stehen seit der Planung des Hauses fest und wurden seit den ersten Entwürfen nicht verändert. So müssen die eingebauten Einzelkomponenten, die Ausrichtung der Kollektoren, der Neigungswinkel des Daches, der erwartete Wasserbedarf, die Region in der gebaut wurde und noch ein paar Details angegeben werden. Mit diesen Daten kann Vaillant genau prognostizieren welchen Deckungsanteil an der Warmwasserbereitung die Anlage haben wird. Diese Angaben werden in den Berechnungen zur EnEV weiter verwendet.

Wenn mir das Ergebnis vorliegt werde ich berichten.