Probleme mit unserer Vaillant Solaranlage.

Da meine Solarregler in letzter Zeit wiederholt in den Überhitzungsschutz bei 130 Grad Kollektortemperatur gelaufen ist, habe ich mir das von Vaillant mitgelieferte Benutzerhandbuch für die Solaranlage zur Hand genommen um nachzulesen was zu tun ist. Dabei bin ich auf einen Fehler in der Anlage gestoßen der für mich nicht nachvollziehbar ist. Im Benutzerhandbuch wird in zwei Tabellen vorgegeben welche Mindestvolumenströme in der Solaranlage erreicht werden müssen. Laut Herstellervorgaben in den Tabellen müssen die Volumenströme mindestens 3l/min betragen um die Anlage korrekt zu betreiben. Da der Volumenstrom durch die Anleitung im Benutzerhandbuch auch für Laien einfach abzulesen ist, habe ich dies getan und bemerkt, dass bei meiner Anlage ein Volumenstrom von nicht einmal 0,5 l/min erreicht wird. Dies erklärt auch warum die Kollektortemperatur immer in die Begrenzung lief, da nicht genug Solarflüssigkeit durch die Kollektoren fließen konnte um die entstehende Wärme an den Kollektoren abzuführen. Nachden ich geprüft hatte ob der Durchflußbegrenzer vollkommen geöffnet ist, habe die dreistufige Pumpe wie im Benutzerhandbuch beschrieben eine Stufe höher (auf Stufe 2) gestellt. Auf Pumpenstufe 2 wurde ein Volumenstom von 1,0 l/min erreicht. Ich habe dann die Pumpe auf Stufe 3 gestellt da der Mindestvolumenstrom von 3 l/min immer noch nicht erreicht wurde. Selbst auf Stufe drei wurde jedoch nur ein Wert von 1.5 l/min erreicht.

Entsprechend dem realen Volumenstrom in der Solaranlage muss auch der Volumenstrom im Solarregler eingegeben werden. Hier muss der im System vorhandene Volumenstrom korrekt eingestellt sein damit der Solarregler den Solarertrag richtig berechnen kann. Hier war in der mir übergebenen Konfiguration ein Wert von 3,6 l/min eingestellt, dies ist die Grundeinstellung von Vaillant da dieser Volumenstrom für den Anlagentyp "typisch" ist. Der falsch eingetragene Wert hat zu einer Falschberechnung der Solarerträge geführt. Mir wurden am Solarregler falsche Solarerträge angezeigt!!! Ob es sich bei dem vorliegenden Problem um einen Defekt an der Solaranlage oder eine falsche Konfiguration handelt ist für mich nicht nachvollziehbar, das muss jetzt vom Bauträger geklärt werden.